Zuckerkranke Katze?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Schubert610,

Meine Katze ist seit kurzen Zuckerkrank, heute habe ich das Insulin vom Tierarzt geholt, habe natürlich meine Einweisung zur Handhabung bekommen.

betrübt mich zu lesen, dass deine Katze Diabetes hat. :-(((
Für euch beide mein tierempfundenes Mitgefühl und alles erdenklich Gute und eine Remission gewünscht.

Ich möchte aber ab und zu mal den Zucker messen ohne das ich jedes mal mit meiner Katze zum Tierarzt muss, ist ja auch immer Stress für die Katze und oberdrein auch nicht billig.

Vor Jahren hatte ich mal einen Fall, wo eine Katzenhalterin Hilfe brauchte und ich habe recherchiert und bin auf diesen YouTube-Kanal gestoßen, die nach meinem Empfinden ziemlich gut erklärt, auch, wo man Geräte herbekommt etc.

Ich würde mich freuen wenn ihr Tipps habt welches Messgerät ihr benutzt und empfehlen könnt.

Zu Messgeräten hat diese YouTuberin Tipps und Empfehlungen.

Stressfrei Blutzucker messen und Insulin spritzen bei Katzen
https://youtu.be/848Fd7iVr1U?feature=shared

Ich kann das Kattovit Sensitiv Huhn oder Pute in den 185 Gramm Dosen sehr empfehlen, da es einen unschlagbar guten NFE-Wert hat. NFE-Rechner

beste Grüße DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierernährungsberaterin-Futtermittelunverträglichkeit Katze
Schubert610
Fragesteller

vielen lieben Dank für dein Mitgefühl und deine Antwort, das Video hatte ich mir durch einen Zufall letzte Woche schon einmal angesehen als ich vom TA die Nachricht bekam das unsere Katze Zuckerkrank ist, ich war sofort davon begeistert.
Mit dem Futter muß ich mal schauen wie ich es hinbekomme meine Katze eventuell umzustellen.

DaLiLeoMishu  15.02.2024, 15:19
@Schubert610

Kattovit hat eine echt große Akzeptanz und es ist zwingend notwendig die NFE-Werte zu beachten, denn deine Katze hat ja nicht ohne Grund Diabetes, oder? ;-) Ist deine Katze übergewichtig? Woher kommt der Diabetes ?

Schubert610
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

meine Katze ist mittlerweile 17 Jahre alt, und sie hatte mal ein Gewicht von 8 Kg, nun ist sie bei 5.5 Kg angekommen.
Da sie vor 13 Jahren (sie war 4 Jahre alt) einen schweren Unfall hatte mit 4 fachen Beckenbruch ist ihr Darmausgang verengt, ihr wurde schon 2 x unter Vollnarkose der Darm entleert weil sie keinen Kot mehr absetzen konnte, dadurch hat man mir in der Klinik folgendes Trockenfutter empfohlen
Royal Canin Expert Feline Gastrointestinal Fibre Response

zusätzlich habe ich diese Paste besorgt die sie alle 2 Tage bekommt
GimCat EXPERT LINE Gastro Intestinal Paste - Funktionaler Katzensnack unterstützt Verdauung und Darmflora
wir haben nun seit dem keine Probleme mehr, unsere Lucy mag die Paste sehr und kann ihren Kot perfekt absetzen.
Futter bekommt sie seit Jahren von Sheba.
Ich weiß das diese fertige Futter nicht unbedingt gut sind, aber meine Katze mag es und daher habe ich mir nie Gedanken darüber gemacht wie die Zusammensetzung ist.
Ich vertraue dir obwohl ich dich nicht kenne, aber wir haben in den letzten Tagen einige Katzenfrage gemeinsam beantwortet, daher weiß ich das du es ehrlich meinst und nur an das Wohl der Tiere denkst.
Ich werde mir alle deine Tipps zu Herzen nehmen und versuchen meiner Katze mit der Futterumstellung zu helfen.

DaLiLeoMishu  15.02.2024, 15:45
@Schubert610

Wie lieb du bist Schubert! :-* Vielen Dank, dass du weißt, dass ich das Katzenwohl im Sinn habe.
Eben bei deinen Angaben erinnere ich mich auch, dass wir ja schon einmal in einem Fragen-Thread zum Thema Trockenfutter vehement bekämpft wurden und da hast du bereits von dem Unfall erzählt.

Es wird bestimmt schwierig von RC Gastro auf Kattovit zu wechseln. :-((((

Eventuell wäre auch hier es ratsam bei RC zu bleiben und dort auf das Diabetes Futter zu wechseln. Ich bin keine Freundin von Komplettumstellung unter solchen Bedingungen, in solch stattlichem Alter. RC Diabetes schmeckt ihr sicher auch gut. *freu*

Schubert610
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

Ich habe immer mal zwischendurch anderes Futter gegeben weil meine Lucy ein großer Freund von Tunfisch ist habe ich verschiedene Sorten gekauft weil Sheba im letzten Jahr ein wenig umgestellt hatte und den Preis verdoppelte, sie hat das andere Futter ohne zu zögern angenommen.
schreib mir ruhig was du empfehlen kannst, ich werde es besorgen und ausprobieren.

DaLiLeoMishu  15.02.2024, 16:33
@Schubert610

Eben das Kattovit Sensitiv 185 Gramm Dosen Huhn oder Pute. Ich futtere meinem Leo (weil Futtermittelunverträglichkeiten) das mit Pute. Er liebt es abgöttisch und frisst es jeden Tag seit Monaten unglaublich gerne. Erst hatte ich die Pouches von Kattovit Sensitiv. Die fraß er auch super gerne, aber ich hatte das Gefühl er wird nicht satt und nimmt extrem zu. Dann hab ich innerhalb des Anbieters gewechselt, was problemfrei ging. Und eben der NFE-Wert in Trockenmasse liegt bei unglaublich geringen 2,63%. Das ist fast unschlagbar! Experten empfehlen für Diabetes-Katzen, einen NfE-Anteil in der Trockenmasse, der unter 10 liegt.
Miamor Feine Filets ist der selbe Hersteller wie Kattovit.
Miamor Feine Filets Huhn/Thunfisch 100 Gramm Pouches hat einen NFE-Wert von 5,88%. Auch super!
Es ist ein Ergänzungsfuttermittel und somit ohne Supplemente. Da müsste man irgendwann substituieren mit zum Beispiel Felini Complete.

Schubert610
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

Danke dir, ich werde mich in den nächsten Tagen intensiv damit beschäftigen und deine Empfehlungen besorgen, mal sehen was meine Lucy dazu sagt

Schubert610
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

eben hat sie ihre erste Spritze bekommen, sie hat das überhaupt nicht gemerkt.

DaLiLeoMishu  15.02.2024, 20:16
@Schubert610

Mega! Ich freue mich, dass das so easy läuft. War bestimmt eine riesen Überwindung, oder?

Schubert610
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

ja, ich hatte mehr Angst als meine Katze, meine Frau hat sie nach ihren Fressen auf den Schoß genommen und ich habe ganz schnell nach Anweisung vom TA die Spritze gegeben, danach ist sie wieder an den Fressnapf und hat einfach noch einmal gefressen.
Nun bin ich erleichtert

Schubert610
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

Ich war heute unterwegs um einige Sorten Diätfutter zu holen um auszutesten ob meine Katze darauf anspricht, ich habe ihr heute Abend das Kattovit Sensitiv Huhn gegeben und sie frisst es mit Vergnügen als wenn sie nie etwas anderes gefressen hat, ich bin begeistert das sie es so annimmt, und die Spritze nimmt sie hin und meckert kein bisschen.

PachamamaSquaw  17.02.2024, 11:03
@Schubert610
Kattovit Sensitiv Huhn

In diesem Futter sind Kohlenhydrate,

wie Reis und Kartoffelstärke!

Da alle Kohlenhydrate den Blutzucker erhöhen, solltest du versuchen, sie mit einem Futter ohne Kohlenhydrate zu füttern!

Schubert610
Fragesteller
@PachamamaSquaw

Ich habe mich vertan, es war "Kattovit Feline Diet Diabetes" was ich ausprobiert habe

Aber auch hier sind geringe Mengen Kohlenhydrate drin, ich denke man sollte aber die Kirche im Dorf lassen, denn wenn meine Katze kein Spezialfutter annimmt bekommt sie ihr Altbekanntes was sie immer Frist, wir erleichtern ihr schon mit den Spritzen das Leben und da merken wir schon am zweiten Tag ein Erfolg, sie trinkt und pinkelt nur noch die Hälfte von dem was sie ohne Spritzen zu sich genommen hat

DaLiLeoMishu  17.02.2024, 12:20
@Schubert610

Guten Tag Schubert! :-)
Ich hatte vergessen den Unterschied zwischen Kattovit Sensitiv und Kattovit Diabetes zu erläutern. Ich empfehle das Diabetes nicht, nur das Sensitiv, da der NFE-Wert deutlich unter dem des Diabetes liegt. Ist eigentlich absurd, ist aber so.

Schubert610
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

OK, ich schau mal was sie so an dem Spezialfutter frisst, zum Schluß wird es meine Lucy entscheiden was sie an Futter bekommt, ich möchte nicht das sie das Futter nur aus Hunger frisst,, sondern es soll ihr auch schmecken, sie ist 17 Jahre alt und keiner weiß wie lange sie noch Lebt

DaLiLeoMishu  17.02.2024, 12:27
@Schubert610

Recht haste, genau! Dem Mädchen soll es auf ihre alten Tage gut ergehen. Da bin ich komplett auf deiner Seite. Am Ende des Lebens meines Lomos hat er sein Lieblingsfutter und seine Lieblingsleckereien bekommen. Er durfte satt, zufrieden, schnurrend über die Regenbogenbrücke gehen.

PachamamaSquaw  17.02.2024, 12:28
@Schubert610

Deine Katze braucht nicht irgendein "Spezialfutter“, sondern ein gesundes, artgerechtes Futter —> ohne KH.

Aber schön, dass deine Katze anscheinend keine Hyperglykämie mehr hat und die Überzuckerungsssymptome weg sind (?).

DaLiLeoMishu  17.02.2024, 12:30
@PachamamaSquaw

Kattovit Sensitiv (was ich empfehle) ist hochwertig, Monoprotein, hoher Proteingehalt, extrem geringer NFE-Wert, keine extra Kohlenhydrate oder Ballaststoffe enthalten, hohe Akzeptanz .... ein großartiges Futter. Wenn sie das frisst, wäre sie echt gut aufgestellt.

Schubert610
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

Genau, es soll ihr gutgehen, und durch das Insulin geht es ihr schon viel besser, sie trinkt nur noch die hälfte von den Mengen der Tage zuvor und geht statt 10 x nur noch ca. 4 x zum pinkeln aufs Katzenklo, sie wird weiterhing morgens ihre Suppe von Felix bekommen die sie so sehr liebt, ich werde versuchen sie an das "Bessere und gesündere Futter" heran zu führen lehnt sie es ab wird sie ihr Futter bekommen was ihr schmeckt, egal wie irgendwelche Werte sind.
Ich habe gestern ein Blutzuckermessgerät bestellt damit ich zur Kontrolle nicht ständig zum TA muß, und nun lassen wir alles auf uns zukommen.

Schubert610
Fragesteller
@PachamamaSquaw

ja sie hatte ohnehin nur das Symptom das sie viel getrunken hat, klar hatte sie ein wenig abgenommen, aber sie hat ganz normal gefressen

Schubert610
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

ich bin euch beiden
DaLiLeoMishu und PachamamaSquaw für eure Kommentare und Hilfe sehr Dankbar, ihr habt mir ganz toll weitergeholfen, und unsere Lucy hat gerade gesagt ich soll euch ganz lieb von ihr Grüßen 😘😘

DaLiLeoMishu  17.02.2024, 12:58
@Schubert610

Knuddeln sie gerne von mir so dolle sie mag. :-) Ich wünsche ihr/euch noch ein ganz, ganz tolle, leckeres und symptomfreies Leben. :-)

DaLiLeoMishu  29.02.2024, 20:31
@Schubert610

Hallo lieber Schubert, ich habe ein Nassfutter aufgetan, was sogar mein Micky Mishu mit Hochgenuss frisst und das soll echt etwas heißen! A B E R .... es ist für deine Diabetes-Katze hoch interessant, da der NFE-Wert bei nur 2,50% liegt. Was mega, mega gut ist! Auch der Rohfettanteil liegt bei nur 2,7%. So kann deine Katze das Gewicht halten, schlemmen und der Blutzucker bleibt stabil(er).

MAC's Vetcare Weight Control Huhn Link

Deiner Katze wünsche ich guten Appetit.

Schubert610
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

vielen lieben Dank das du dich immer noch damit beschäftigst, ich habe noch nicht das richtige Nassfutter gefunden da meine Katze sehr wählerisch ist, aber die gute Nachricht ist, das sie sich die Spritzen ohne zum meckern gefallen läßt, und der Zucker liegt bei unter 200 wenn wir oder der Tierarzt misst, und das ist doch sehr erfreulich.
Ich werde mal das Futter von MACs holen und ausprobieren
Danke nochmal für deine nette Mithilfe

DaLiLeoMishu  29.02.2024, 21:03
@Schubert610

Ich freue mich sehr zu hören, dass es deiner Lieben gut ergeht und ihr mit dem Insulin gut zurecht kommt. Liebe Grüße und auf bald.

Schubert610
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

heute war ich mit meiner kleinen schon wieder beim TA, sie hatte am Sonntag das letzte mal richtigen Stuhlgang, und dann fast nicht mehr, gestern kam noch einmal etwas Kot so groß wie eine Kirsche aber hart wie ein Golfball.
Heute wurde ihr unter Narkose der Darm entleert, und nun bekommt sie auch noch jeden Tag 2 x Laxatract ins Essen.

DaLiLeoMishu  07.03.2024, 21:04
@Schubert610

Das tut mir sehr leid zu lesen. :-(((
Hast du es schon einmal mit eingeweichten Flohsamenschalen versucht, damit der Kot voluminöser und geschmeidiger wird?

Sie hatte ja damals diesen Unfall, richtig?
Freddy unser Unfallkater der gerne verstuhlt, der bekommt seit Monaten Paraffinöl ins Futter. Seither war er nicht mehr verstopft.

Spar Dir die unnötige Geldverschwendung und der Katze die ständige Pickserei.

Es ist schon schlimm genug, dass sie zweimal am Tag gespritzt werden muss.

Du weißt schon, dass jede Hautverletzung für Katzen schlimme Folgen haben kann, manchmal entwickeln sich an Einstichstellen sogar Tumoren.

Schubert610
Fragesteller

Da gehen unsere Meinungen aber weit auseinander, ja ich möchte meiner Katze unnötige Pickserei ersparen, aber ein Picks pro Woche mehr um zu sehen ob ich mit der Dosierung von dem Insulin in einem guten Bereich liege wird ihr auch nicht mehr schaden als jeden Tag 2 x ein Picks der ihr das Leben erleichtern soll.

sammyok  15.02.2024, 15:25
@Schubert610

Ich habe Dir meine Meinung dazu geschrieben. Wie Du es handhaben willst, liegt es an Dir.

Ich nehme an, der TA wird die Therapie am Anfang sowieso begleiten und Du wirst die Katze öfter zur Kontrolle bringen müssen. Vor allem geht es darum dass die Katze das verschriebene Medikament allgemein auch gut verträgt und nicht nur dass die Zuckerwerte passen.

PachamamaSquaw  16.02.2024, 11:28
Du weißt schon, dass jede Hautverletzung für Katzen schlimme Folgen haben kann, manchmal entwickeln sich an Einstichstellen sogar Tumoren.

Hast du dafür BELEGE, dass an einer Einstichstelle, wo der Blutzucker gemessen wurde, ein Tumor entstanden sein soll??

Spar Dir die unnötige Geldverschwendung und der Katze die ständige Pickserei.

Was soll daran "unnötige Geldverschwendung“ sein, bei einer Katze den BZ zu messen und sein geliebtes Haustier mit einem lebensnotwendigen Medikament zu behandeln?!

Übrigens wird bei vielen Katzen mit Diabetes täglich der Blutzucker gemessen und täglich 2 x Insulin gespritzt.

Es ist schon schlimm genug, dass sie zweimal am Tag gespritzt werden muss.

Nein, daran ist garnichts "schlimm“!

Falls du denkst, dass eine Katze dadurch Schmerzen hat … Fehlanzeige!

Sie merkt kaum, oder garnicht den kleinen Piks… genau wie ein Mensch.

Wo ist also das Problem??

Schubert610
Fragesteller
@PachamamaSquaw

Danke dir, reg dich nicht auf, es gibt eben Menschen die verstehen nicht das es Tierliebhaber gibt die alles für ihre Lieblinge machen würden.
Meine Lucy hat mich schon ca. 10.000 € gekostet und kein einziger Cent tut mir leid.

PachamamaSquaw  16.02.2024, 11:58
@Schubert610

👍 Ich würde auch alles für mein liebes Katerchen tun, egal was es kostet…🥰😻🐾 😽🐾🐾

Hallo Schubert610, 👋 🐾🐾🐾

Ich möchte aber ab und zu mal den Zucker messen ohne das ich jedes mal mit meiner Katze zum Tierarzt muss, ist ja auch immer Stress für die Katze und oberdrein auch nicht billig.

das finde ich sehr gut. Viele messen ja täglich

den BZ bei ihrer an Diabetes erkrankten Katze.

Ich würde mich freuen wenn ihr Tipps habt welches Messgerät ihr benutzt und empfehlen könnt.

Nein, ich empfehle kein BZ-Messgerät

für Menschen für eine Katze,

da ich das überhaupt nicht gutheiße‼️

Der Markt ist überschwemmt mit den Blutzuckermessgeräten, mein TA sagt es gibt spezielle für Tiere, die müssten aber nicht sein.

Das finde ich überhaupt nicht richtig

und außerdem verantwortungslos❗️

Hier die Erklärung:

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Warum ein spezielles Blutzuckermessgerät für Tiere❓

.

Unterschiedliche Kalibrierung (=Eichung) der

Blutzuckermessgeräte von Menschen und Tieren

Wenn Sie ein Blutzuckermessgerät für

menschliches Blut bei einer Katze oder

einem Hund verwenden, kann es zu

ungenauen Messwerten und einer zu

niedrigen oder auch zu hohen Anzeige

des Blutzuckerwerts führen‼️🙀😾

Ein Blutzuckermessgerät für Menschen ist für menschliche Blutparameter kalibriert und wertet den humanen Blutzucker aus.
Das Resultat unterscheidet sich vom Resultat bei Katzen und Hunden.😼

Um einen verlässlichen

Blutzuckerwert für Ihr Haustier zu erhalten,

wird ein speziell für Tiere kalibriertes

Blutzuckermessgerät benötigt‼️

Ihr WellionVet BELUA Blutzuckermessgerät berücksichtigt alle diese Unterschiede und ist speziell für Katzen und Hunde kalibriert (=geeicht).

Das Blut von Mensch und Tier ist unterschiedlich‼️

Die Verteilung von Glukose im Blut von

Menschen und Tieren ist unterschiedlich.

Einerseits haben Menschen und Tiere einen unterschiedlichen Hämatokritwert (Mensch: 37-50%, Hund: 37-55%, Katze: 27-47%), das bedeutet, dass die Zahl der roten Blutkörperchen unterschiedlich ist.

Da auch die Größe der roten Blutkörperchen

zwischen den Spezies stark variiert, findet sich

die Glukose zu unterschiedlichen Anteilen im

Blutplasma.

Zum Beispiel beträgt der Anteil der Glukose in

den roten Blutkörperchen beim Menschen

ca. 42%, während ca. 58% der Glukose im

Plasma vorkommt.

Bei Katzen (weniger und kleinere rote

Blutkörperchen) verteilt sich die Glukose nur

zu ca. 7% in den roten Blutkörperchen und

der Großteil von ca. 93% des Zuckers befindet

sich im Blutplasma❗️

 ………………………………………

Was nicht❓

  • Verwenden Sie kein Blutzuckermessgerät,

das nur für Menschen kalibriert ist‼️

…………………………

https://www.medtrust.at/wellion/wellionvet-produkte/diabetes-bei-katze-und-hund#:~:text=Wenn%20Sie%20ein%20Blutzuckermessger%C3%A4t%20f%C3%BCr,hohen%20Anzeige%20des%20Blutzuckerwerts%20f%C3%BChren.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

https://www.praxisdienst.de/Veterinaer/Diagnostik+Notfall/Spezifische+Diagnostik/Glucometer/#:~:text=Das%20g%2DPet%20Plus%20ist,f%C3%BCr%20das%20Tier%20besonders%20schonend.

😺

https://www.amazon.de/Cera-Pet-Blutzuckermessger%C3%A4t-f%C3%BCr-Hunde-Katzen/dp/B07FCMWGKG/ref=sr_1_5?adgrpid=73943268914&hvadid=606627205632&hvdev=c&hvlocphy=9043099&hvnetw=g&hvqmt=e&hvrand=14270466330656523171&hvtargid=kwd-36626488755&hydadcr=9279_2251507&keywords=blutzuckermessger%C3%A4t+f%C3%BCr+katzen&qid=1708064046&sr=8-5

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️😽🐾🐾🐾

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Diabetes Typ1 (LADA) seit 2006 ~ Insulinpumpe + rtCGM 🩸
Schubert610
Fragesteller

Dankeschön, ich werde das beim Kauf berücksichtigen 👍

PachamamaSquaw  16.02.2024, 12:06
@Schubert610

Ja bitte mach das.
Es ist extrem wichtig, die korrekten Blutzuckerwerte zu wissen.

Ich als Typ1-Diabetikerin weiß selbst zu genüge, wie sich Unter - und Überzuckerungen anfühlen und wie miserabel 😩es einem dabei geht.
Und bei einer Katze ist es genauso.😾😿

Außerdem kann eine schwere Unter - oder Überzuckerung schnell lebensgefährlich werden! 😿 lG 🙋🏻‍♀️🐾🐾

Schubert610
Fragesteller
@PachamamaSquaw

Danke, ich werde das aus dem letzten Link von Amazon bestellen

" Cera-Pet Blutzuckermessgerät für Hunde und Katzen - komplettes Starterset"

PachamamaSquaw  16.02.2024, 12:35
@Schubert610

Ich habe gerade bei Amazon mal mehrere Kundenrezensionen gelesen. Dort liest man positives, wie negatives. Was nun wirklich zutrifft, kann ich nicht sagen/beurteilen.

Ich hab noch was anderes gefunden:

Link folgt….

PachamamaSquaw  16.02.2024, 12:42
@Schubert610

Das "PET Control HQ“ ist total teuer und es gibt auch negative Rezensionen.🤦🏻‍♀️