Zucker?

5 Antworten

Man kan soviel Zucker essen wie man wil, ich bin 36 und esse mein ganzes Leben lang taglich Zucker bin trotzdem am Leben und nicht ubergewichtig

Daniel551980  08.08.2023, 14:32

Zucker ist trotzdem einer der Hauptursachen für Karies, bestimmte Entzündungen im Körper und Diabetes Typ II

Und für all diese Krankheiten ist auch nicht zwingend Übergewicht notwendig.

danikater  08.08.2023, 14:41
@Daniel551980

Ich habe ja auch nicht gesagt das man nur Zucker essen mus sondern ab und zu, oder schadet es ab und zu was susses und ein Cola?

Daniel551980  08.08.2023, 14:45
@danikater

Kann man pauschal schlecht beantworten. Erstmal ist Zucker pure Energie, die eher Reserveenergie ist, ohne irgendwelche wichtigen oder guten Nährstoffe. Dann kann der Körper den Bedarf an Zucker selbst herstellen. Es ist also eher unnötig ihn von außen zuzuführen. Durch die Einnahme von Zucker werden sensible Mechanismen stark in Anspruch genommen (Blutzucker/Insulin), die auf Dauer Schaden nehmen können. Nehme ich ständig mehr Zucker/Kohlehydrate zu mir, als der Körper speichern und verbrauchen kann, wird der Überschuss in Fett umgewandelt und in die Fettdepots eingelagert.

danikater  08.08.2023, 14:56
@Daniel551980

Ich bin 36j alt trinke seid 33 jahren nur original Coca Cola als Kind weniger jetzt zwischen mindestens 3 bis 4 liter pro Tag und esse nebenbei noch susses meine Blutwerde sind hervoragend und jetzt kommst du 14jahriges Teeneger zu mir und willst mir was sagen? Geh zuruck Barbiespielen

Daniel551980  08.08.2023, 15:01
@danikater

Ja meinen Glückwunsch. Dann bist du ggf. genetisch in der Lage Zucker besser zu verstoffwechseln. Aber die Chance steht sehr hoch, dass auf Lange Sicht eine schöne Diabetes dabei rum kommt. Da würde ich sogar etwas Geld drauf wetten... Das sieht man auf den Blutwerten erstmal nicht so konkret.

Und hättest du dir die Mühe gemacht mein Profil anzuschauen, dann wüsstest du dass ich bereits 42 Jahre alt bin und mich sowohl beruflich, als auch privat in Dingen wie Ernährung ganz gut auskenne. Aber du scheinst ja lieber irgendwas zu glauben, anstatt sich zu einem Thema zu informieren und mit nachweisbaren Fakten auseinander zu setzen.

Naja das Internet ist halt nicht für jeder mann/frau das Richtige.

danikater  08.08.2023, 15:13
@Daniel551980

Sol es so sein wie du schreibst das ein Riegel Mars schadlich ist, so ein quatsch aber sol es so sein das er schadlich ist, alles gute

Daniel551980  08.08.2023, 15:36
@danikater

Warum informierst du dich nicht einfach selbst und bildest dir anhand handfester Fakten, Studien und Zahlen ein Urteil?

danikater  08.08.2023, 15:38
@Daniel551980

Mag sein, das tagliche eiinahme von Zucker gefahrich ist und sogar zur zuckerkrankheit fuhren kan, aber sicher nicht durch einnahme eines Marsriegels einmal im Monat so wie du schreibst

Daniel551980  08.08.2023, 15:41
@danikater

Wo hab ich denn das genau geschrieben mit dem "Mars Riegel einmal im Monat"?

danikater  08.08.2023, 15:43
@Daniel551980

Das hast du niergends geschrieben aber so versteht man deine Meinung zu Zucker, ich habe ja auch nicht gesagt oder empfohlen taglich Zucker zu sich zu nehmen nur weil ich es mache

Drakkari  22.08.2023, 11:00
@danikater

ok darf man fragen was du arbeitest? Ihr vergleicht nur grad wieviel Zucker ihr esst/trinkt. Aber das haut überhaupt keine Aussagekraft eigentlich weil ihr unterschiedliche Menschen seid. vielleicht glaubst du ja eher mir weil ich 31 Jahre bin? Ich mach ein einfaches beispiel. Ich bin IT-Netzwerktechniker, die meiste Arbeit verrichte ich sitzend im Büro.. Mein Kumpel arbeitet bei Airbus und schraubt an Düsenjets rum, und hat mir die Statistiken seiner Smartwatch gezeigt.. seit 2 Jahren läuft er TÄGLICH über 10.000 Schritte. DER Kann Zucker in sich reinstopfen kein Problem, kann sein Körper easy verstoffwechseln.
Ich dagegen, wenn ich soviel Zucker esse wie der merk ichs nach 1 Woche schon wie mein Doppelkinn gewachsen ist.

Dswg. ist sich aufregen weil ich mach das seit 36 Jahren schon so, etc. nicht wirklich angebracht. Weder ist es sehr ratsam so uninformiert durch Leben zu gehen, noch andern Leuten diese Dummheit als Lebensweisheit zu verkaufen, wenn man dabei das Differenzieren vergisst, dass wir alle unterschiedlich sind.

Das kannst du sicher einmal in der Woche vertragen.

Die Empfehlungen für die maximale Zuckerzufuhr und Fettbedarf hängen von deiner Energiezufuhr ab.

Für einen durchschnittlichen erwachsenen Esser empfielt man max. 50g freie Zucker pro Tag.

Der besagte Durchschnittsesser sollte so 60 bis 80 g Fett täglich zu sich nehmen (30 bis 35 % der Energiezufuhr). Dazu zählen natürlich auch die "versteckten" Fette in den Lebensmitteln.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Zucker braucht dein Körper, ja. Aber den Grundbedarf an Kohlenhydraten (Glykogen) kann jeder selbst herstellen. Dazu stehen dem Körper viele unterschiedliche Wege und Mechanismen zur Verfügung.

Fette dagegen hat essentielle Bestandteile und muss zwingend über die Ernährung zugeführt werden. Sie sind auch wichtig für die Hormonbildung und den Hormonhaushalt. Außerdem sind fette die hauptenergiequelle für den Körper.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 12 Jahre Training, Trainerlizenzen, Ernährungsberater

Die Dosis macht das Gift. Viele Lebensmittel enthalten Zucker, ohne dass man darauf achtet. Wenn Du Dir nur ab und zu mal so eine Zuckerbombe gönnst, sollte das okay sein!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Guten Abend, Melyn36. Zucker ist nicht schlimm beim Sport wenn Mann es nicht oft macht. Aber wichtig ist nur das du Wasser trinkst und dich von proteinreichen Produkten ernährst, z.B. putenbrust, Avocado , Eier lieben Gruß