Zucker + Kochsalzwasser Injektion.?

4 Antworten

Ich glaub der macht das, weil er ziemlich fest geblutet hat.

Damit er nicht dehydriert, also nicht austrocknet, muss er schnell viel Flüssigkeit zu sich nehmen.

Wenn er sich jetzt nur Wasser in die Injektion täte, wären im Wasser viel weniger Teilchen (Mineralien usw.) gelöst, als im Blut.

Dies würde dazu führen, das das Wasser in die Blutkörperchen strömen würde. Die Blutkörperchen würden sich dann ausdehnen und möglicherweise sogar platzen. (Liegt am osmotischen Potential und am osmotischen Druck)

Da dieses Platzen der Blutkörperchen schädlich für den Körper wäre, braucht er eine istotonische Wasserlösung.

Das heisst, dass im Wasser genau gleich viele gelöste Teilchen sein müssen, wie im Blut.

Deshalb gibt er Salz und Zucker in das Wasser.

Das nennt man "Ringer-Lösung":

Wikipedia: http://tinyurl.com/26omhtr

hat aber nichts mit Schmerzmittel zu tun, sondern dient als Blutersatz. Wobei der Zucker da eher nicht hineingehört.

Gruß Ragnar

Diese Injektion kann den Flüssigkeitsverlust durch eine starke Blutung (begrenzt) ausgleichen und kann so einen tödlichen Schock verhindern.

Gegen die Schmerzen hilft diese Injektion nicht...

Eine Kochsalz-wasserlösung wird auch heute noch in der Medizin verwendet , z.B als improvisierte Infuion. Bei dem Zucker kann ich mir nicht vorstellen das dass gesund sein soll.