Zu zweit kann man sich mehr leisten als wenn man Alleine lebt?

18 Antworten

Gibt es den Extremfall, dass einer von beiden gar nichts oder erheblich weniger verdient, so füttert der Partner sein Gegenüber quasi durch, erhält selber nur die Hälfte seines eigenen Verdienstes und kann sich logischerweise erheblich weniger leisten.

Anderes Extrem: Beide verdienen viel und nahezu auch das gleiche. Dann werden beide durch Steuerklasse 4 zusätzlich auch noch begünstigt.

Ja das stimmt.

Abgesehen davon, das nicht einer alleine Miete Strom Telefon zahlt - sondern sich das auf zwei Einkommen verteilt, hat man vor allem mehr Möglichkeiten...

Will sagen, wenn einer alleine ein neues Sofa will, muss er lange sparen - weil seine Fixkosten in der Regel 2/3 seines Gehaltes fressen...

... Als Paar haben sie zusammen jeden Monat 1 volles Gehalt für diese Dinge über.

Mal renovieren, mal Urlaub...

Alleine das sie ohne Ansparen in Urlaub können macht viel aus...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hab ja nun auch schon einiges erlebt ...

Das kommt auf die Wohnung an und ihre Kosten.

Wenn ein Paar zwei einzelne Wohnungen aufgibt und in eine Wohnung zusammenzieht, dann kann die neue Wohnung durchaus teurer werden als die beiden einzelnen vorher zusammen.

Außerdem hängt es davon ab, welche Sachen man gemeinsam nutzt. Wenn nämlich in einem gemeinsamen Haushalt zwei Autos genutzt werden oder sich die Arbeitswege verlängern, ist der Spareffekt dahin.

tkipp1971  08.09.2020, 07:34

So isses. Hinzu kommt noch die Frage, ob es zwei reguläre Einkommen gibt, oder ob einer von beiden Hartz 4 bezieht.

Altersweise  08.09.2020, 08:24
@tkipp1971

Dann haben beide weniger als zuvor. Zusammenziehen macht sehr wenig Sinn, wenn einer von beiden ALG 2 oder Grundsicherung bezieht.

Ja, aber nur, wenn beide zum Einkommen beitragen.

Nicht, wenn einer alleine arbeitet und der andere das Geld ausgibt....^^

Wenn beide gut verdienen ja, wenn nur einer Geld verdienen kann, definitiv nein. Mein Freund ist zb Frührentner und wir wohnen zusammen, durch seine Erkrankung haben wir eine behindertengerechte Wohnung, die ist teurer als eine normale Wohnung. Er bekommt jediglich ein paar hundert euro Rente, vom Amt bekommt er aufgrund meines Einkommens nix, ich hab das ganze Mal nachgerechnet obwohl ich Vollzeit arbeite und das teilweise mehr als 180-200 Std im Monat bekommen wir zusammen fast das gleiche wie beim Hartz4 Satz mit Minijob. Ein Partner kann also auch sehr teuer werden wenn er krank wird.