Zu wie viel Prozent Wahrscheinlichkeit hätte eine erwachsene Person bei dem Schaden umkommen können?

7 Antworten

Salue

Bei einem seitlichen Aufprall wird das getroffene Auto zur Seite geschoben, was den eigenlichen Aufprall deutlich mindert.

Wichtig ist demnach, ob die Fahrgastzelle merkbar eingedrückt ist. Das ist hier nicht der Fall. Der Passagier wird vermutlich mit dem Kopf seitlich angeschlagen haben und hat ein paar Beulen oder Schrammen.

Lebensgefahr besteht bei einem solchen Unfall keine.

Tellensohn

Chicken113
Fragesteller

Danke

Chicken113
Fragesteller

Wollte aber erwähnen, wie es ohne Airbag und Sicherheitsgurt ausgesehen hätte. Andernsfalls ist dadurch nicht viel passiert

Tellensohn  03.01.2024, 16:09
@Chicken113

Der Insasse hinten links hätte ein paar Blessuren mehr. Tödlich wäre es trotzdem nicht gewesen. Wichtiger war hier der Seitenschutz. Den gab es früher bei den Autos noch nicht. Tellensohn

Schwer zu sagen. Wenn die Person angeschnallt war, wohl noch geringer als ohne... Sei froh, das niemandem was passiert ist.

Das lässt sich nur anhand des Bildes nicht seriös aussagen.

Ich kenne Autos die es zerrissen hat wo der Fahrer bei Eintreffen Zigarette rauchend daneben gesessen hat, anderen Fahrzeugen hast du den Unfall kaum angesehen und dennoch waren die Insassen schwer verletzt.

Und was bitte nutzen dir Aussagen zur Wahrscheinlichkeit?

Dazu kommt das der Aufprall ganz sicher nicht mit 50-60 erfolgt ist. Das gäbe ganz andere Schäden.

Chicken113
Fragesteller

Einmal weil ich auf Gutefrage unterwegs bin und zweitens, weil ich überlege ob ich nochmal ne Kontrolle machen sollte, weil ich noch im Ausland bin

Null Prozent.

Ist ja kaum die Tür eingedrückt.

Und Dank Seitenairbag schlägt man sich nicht einmal den Kopf an.

Wenn die person mit dem Kopf gegen die Seitenscheibe geprallt wäre, hätte sie sterben können, wenn ein Fahrzeug wirklich mit 50 - 60km/h stumpf dagegengeprallt wäre.

Allerdings siehts nach einem schrägen auftreffen mit deutlich geringerer Geschwindigkeit aus.