Zu wenig trinken?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke du könntest mit Nierensteinen enden. Und glaube mir, die willst du ganz bestimmt nicht haben.

Mirgäne und Schwindel können auch davon kommen. Wobei es dann vermutlich gar keine Migräne ist, sondern ein normaler Kopfschmerz vom Flüssigkeitsmangel.

Es ist nicht schlimm, wenn du nur kleine Mengen auf einmal trinken kannst. Dann trinke halt häufiger. Stell dir eine volle Sportflasche hin und immer wenn du an ihr vorbeikommst trinkst du was. Versuch auf 1,5 L am Tag zu kommen.

Miezdas16 
Beitragsersteller
 19.03.2025, 09:56

habs mit air up probiert, mit großen Flaschen, kleinen, mit Tassen/bechern/gläsern, wirklich nichts bringt mich dazu mehr zu trinken… ist echt schwer vorallem wenn ich versuche bissle mehr auf einmal zu trinken kann ich nicht mehr schlucken, es geht einfach nicht mehr… :(

die Migräne ist diagnostiziert und hat auch nichts damit zutun keine Sorge das liegt allein am Wetter 🥲

Realisti  19.03.2025, 10:06
@Miezdas16

Es gibt 200 verschiedene Kopfschmerzarten. Ich bestreite gar nicht, dass du auch Migräne hast. Aber in diesem Fall hast du zusätzlich noch Kopfschmerzen vom Flüssigkeitsmangel.

Wer so lange zu wenig trinkt, bekommt die halt. Ist einfach so. Man kann sehr lange ohne Essen auskommen, aber ohne Wasser nur maximal 6 Tage, wobei nach 2 Tagen die ersten Symptome auftreten. Bereits nach 5 Tagen kann es zu Schäden kommen, die man nicht mehr reparieren kann.

Trinkt man über längere Zeit zu wenig, handelst du dir Nierensteine ein. Die bemerkt man oft erst, wenn man Krämpfe im Unterbauch, im Rücken und halt in den Nieren bekommt. Dir wird übel und die Schmerzen strahlen in die Leistengegend. Dein Pipi stinkt und ist sehr gelb, fast orange. Das ist erst Stufe 1. Danach geht es richtig los.

Also hinsetzen und das Trinken üben, bis du einen Trick gefunden hast, wie du Wasser in den Körper bekommst. Starte mit Leitungswasser oder Tee und nimm es in kleinen Schlucken. Wenn Essen runtergeht, geht auch Wasser runter.

Wenn es gar nicht wird, dann ab zum Arzt und lass dich an einen Tropf mit Flüssigkeit hängen.

Miezdas16 
Beitragsersteller
 19.03.2025, 10:56
@Realisti

Also essen geht seit 2 Tagen auch gar nicht, zudem habe ich eine Essstörung und esse einmal am Tag abends was und dann auch meistens unter Zwang weil ich nichts runter bekomme, alles was ich trinke trinke ich unter Zwang weil ich ja kein Durstgefühl habe 😪

versuche schon seit Jahren mich hinzusetzen und zu trinken, ich kann dir allerdings nicht erklären was ich daran so schwer finde das es seit Jahren nicht funktioniert und besser wird.

Realisti  19.03.2025, 11:29
@Miezdas16

Wenn du nicht sterben möchtest, dann wirst du ohne professionelle Hilfe nicht klarkommen.

Realisti  19.03.2025, 16:50
@Miezdas16

Beginne damit zum Hausarzt zu gehen. Der kann dich erst mal an einen Tropf hänge, wenn er die Möglichkeiten dazu hat.

Danach muss man rausfinden, warum du Schluckbeschwerden hast und was die Blockade auslöst. Ggf. kann das nur ein Psychater oder Psychologe.

Realisti  20.03.2025, 10:48
@Miezdas16

Danke für den * und hoffentlich findest du einen Weg raus aus der Nr.

Miezdas16 
Beitragsersteller
 20.03.2025, 10:55
@Realisti

Ich hoffe es auch, es nervt einfach nur noch im Sommer nichtmal spazieren gehen zu können weil es zu kraftaufwändig ist… das die Kreislaufprobleme daher kommen weiß ich auch… es nervt nur das ich bisher keine Lösung für das Problem gefunden habe 😪

Realisti  20.03.2025, 13:54
@Miezdas16

Hat es einen Auslöser gegeben? Du solltest mal Protokoll führen, vielleicht kommst du dann drauf.

Miezdas16 
Beitragsersteller
 20.03.2025, 15:52
@Realisti

das einzige was ich mir denken könnte wäre das ich es bei meiner Mama nicht anders gesehen habe …

Realisti  21.03.2025, 09:21
@Miezdas16

Willst du es ihr recht machen, kennst du es nicht anders oder seid ihr in einem Wettbewerb?

Miezdas16 
Beitragsersteller
 21.03.2025, 09:33
@Realisti

Wie meinst du das?

Ich bin damit aufgewachsen nicht viel zu trinken, der Mensch ist ein gewohnheitstier und es reicht aus 90 Tage lang, jeden Tag, das selbe zu machen und schon hat man sich daran gewöhnt und es ist schwer das wieder raus zu bekommen. Sprich: 18 Jahre lang habe ich zugesehen und in mein Unterbewusstsein gespeichert das es normal ist nicht viel zu trinken. 😅 deswegen vermute ich das es daher kommen könnte aber ich selber weiß es natürlich nicht zu 100%

Realisti  21.03.2025, 09:56
@Miezdas16

90 Tage um sich neu zu prägen? Dann hast du ja deine Lösung. Heute ist der erste Tag deiner neuen 90 Tage in denen du deine Gesundheit neu einnordest und prägst.

Lange Wege beginnen mit dem 1. Schritt und ohne Ausreden.

Bei uns war es das Gegenteil. In meiner Familie wird zu viel gegessen und getrunken. Wir sind laut, gesellig und echt viele. Meine Challange war es zu lernen: "Nein!" zu sagen und dabei zu bleiben. So ein Eßverhalten wollte ich nicht an meine Kinder weitergeben. Dabei sind wir alle Genußmenschen und unglaublich gute Köche. Meine Leute sind beleidigt, wenn man nicht ißt, mit viel Drama und Diskussion.

"Tante Resi, ich darf das nicht essen. Ich bin im Heilfasten!"
"Mädchen, doch nicht heute an meinem Geburtstag."
"Das nennt sich Heilfasten und dauert 3 Wochen. Wenn ich jetzt was esse, muss ich brechen und bekomme Durchfall."
"Von meinem Essen ist noch niemand krank geworden. Willst du mich beleidigen?"
"Nein, aber mein Fasten kann ich nur mit einem Teller Brühe brechen. Immerhin habe ich jetzt 2 Wochen fast nichts gegessen. Gib mir bitte einen großen Becher Tee."
Mir wird ein fettes Stück Schwarzwelder Kirschtorte auf den Teller gepackt, was ich ignoriere. Immerhin bekomme ich meinen gewünschten Tee.
"Warum kann ich dir noch kein 2. Stück Kuchen geben. Iß, sonst ist der beste Kuchen alle."
"Warum ißt sie ihren Kuchen nicht?" Große Diskussion. Tante Resi heult: "Sie sagt von meinem Kuchen wird ihr schlecht." "Wie kannst du Tante Resi so beleidigen ...?" Meine Schwester ist schon kurz davor mich zu füttern ... Eine der ganz alten Tanten behauptet: "Vermutlich liegt es nicht am Kuchen, die ist bestimmt schwanger ...?"

Eine Stunde später komme ich vom Klo. Musste mich natürlich erbrechen von der blöden Torte. Auf meinem Teller liegt jetzt neben dem halben Schwarzwälder Stück noch Käsekuchen. Iß, der ist gesund, ist auch Obst drin. Meine Tochter steht grinsend neben mir: "Ich hab gehört wir bekommen noch ein Kind?" Mein Mann rollt mit den Augen, will aber partout noch nicht gehen. Unser Sohn grinst noch breiter: Respekt alter Mann...!"

So geht das bei uns ab ... Wehr dich mal dagegen ...

Miezdas16 
Beitragsersteller
 21.03.2025, 12:02
@Realisti

ich habe eine diagnostizierte Essstörung und meinen großen Respekt an dich das du auch so ruhig und respektvoll geblieben bist.
ich schaffe es tatsächlich durchaus mal an einem Tag ganz viel zu trinken aber das passiert wirklich so selten.

habe mir gestern Abend eine Kanne, ca 3-5 Tassen Kamillentee gekocht (ca 1 Liter), die Kanne war bis auf eine kleinen Schluck heute Früh leer. Ich möchte wirklich mehr trinken weil das auch der Magenschleimhaut Entzündung die ich leider bekommen habe super hilft. Kann dadurch zwar nichts anderes trinken aber mit durchgehender Übelkeit und Schmerzen will man auch nichts anderes als warmen Tee und Wasser trinken 🥲

habe mir auch angewöhnt jedes Mal wenn ich nachts aufstehe um Nase zu putzen oder auf Toilette zu gehen einen großen Schluck zu trinken. Das klappt auch sehr gut. Mich würde es ja schonmal freuen jeden Tag auf 1L zu kommen.

Realisti  21.03.2025, 13:41
@Miezdas16

Kamillentee ist super. Respekt, dass du den schaffst. Es ist schon sehr speziell. Wenn es gar nicht mehr geht, kann man den auch mischen mit anderen Sorten. Du solltest ihn etwas zuckern oder salzen.

Mit 1 Liter bist du schon auf dem richtigen Weg. Ich kann nachts auch besser trinken als tagsüber. An meinem Bett steht immer eine volle Sportflasche. Allerdings ist bei mir nur Leitungswasser drin. Bei einer Sportflasche können die Augen zubleiben und man kippt sich das Zeug nicht in den Nacken.

Hast du mal mit unterschiedlichen Konsistenzen experimentiert? Bekommst du einen Griesbrei besser runter, als z. B. ein Butterbrot? Oder funktioniert kalt besser, als heiß?

Wenn Getränke funktionieren, schaffst du auch z. B. Schmelzflocken aufgelöst in Milch? Oder nachgewürzter Babybrei aus dem Glas? Nudelsuppe? Das ist alles Zeuges, was man immer wieder wegstellen und neu versuchen kann.

Wenn du eine diagnostizierte Eßstörung hast, frage ich mich, warum du Einzelkämpfer bist? Wurde das nur diagnostiert und gut oder was passierte nach der Diagnose?

Miezdas16 
Beitragsersteller
 21.03.2025, 14:00
@Realisti

Tatsächlich finde ich das Kamillentee sehr gut schmeckt, Zuckern oder Salzen darf ich leider nicht aufgrund meiner Magenschleimhaut Entzündung (Gastritis) 🥲🥲 ich habe auch keine Essstörung in dem Sinne das ich nichts essen kann, ich esse tagelang nur eine Mahlzeit oder tagelang nur Snacks oder ich esse von früh bis spät… ich kann heute 52kg wiegen und morgen 53,5… ich wurde täglich früh gewogen, mein Gewicht kann sich ehrlich so schnell ändern… ist echt eine verdammt schlechte Angewohnheit so zu essen. Essprotokoll hilft da aber ganz gut.

zurzeit esse ich aber nur wenig bis gar nicht. Das wollte ich bei meinem nächsten Therapie Termin ansprechen. dazu kommt noch die Gastritis 😪

Ansich geht jede Konsistenz bin nur picky eater, esse also sowieso nicht alles und viele Dinge mag ich in einem Essen und im anderen überhaupt nicht. Ist echt schwer was neues zu essen zu finden wenn man vieles einfach so nicht mag.

Es wurde damals 2020 in einer Klinik diagnostiziert aber mehr auch nicht…

Realisti  21.03.2025, 14:05
@Miezdas16

Ich habe auch tägliche Schwankungen von bis zu 2 kg. Das ist normal und liegt am Wasserhaushalt. 500 g ist ja schon einmal Pipi-machen.

1 kg Körperfett besteht aus 7.000 Kalorien. Dafür muss man schon viele Snacks essen.

Versuche auf Vollkornprodukte umzusteigen. Die lassen den Blutzucker weniger springen und man bekommt nicht so schnell Heißhungerattacken.

Du sollst den Tee weder versalzen noch übersüßen. Ich dachte an eine kleine Priese pro Tasse für deinen Elektrolytehaushalt.

Miezdas16 
Beitragsersteller
 22.03.2025, 12:23
@Realisti

Achso das wusste ich nicht..

Vollkorn schmeckt mir leider gar nicht, vorallem das Toast/brot/brötchen … :(

Salz in Tee habe ich tatsächlich noch nie gehört und Zucker im Tee trinke ich allgemein selten weil ich gesüßten Tee nicht mag 🥲 bei Früchte Tee muss aber 🤣

Na frag dich mal, wo die Migräne- und Schwindelanfälle herkommen.. Dass dir davon schlecht wird oder du oft auf Toilette musst, sind keine Ausreden, so wenig zu trinken. Dein Körper braucht min. 1,5-2 Liter Wasser am Tag, wenn du Sport betreibst, noch mehr.

Miezdas16 
Beitragsersteller
 19.03.2025, 09:53

Betreibe kein Sport mehr und Migräne kommt nicht daher keine Sorge ich kann auch 3 Liter trinken und habe trotzdem eine Woche lang Migräne weil das Wetter denkt wir haben April :)

mir wird schlecht und ich kann nicht mehr schlucken, wo ist das eine Ausrede das ist einfach Tatsache. Meine Frage wurde auch leider nicht beantwortet, dennoch schönen Tag :)

1akob  19.03.2025, 09:54
@Miezdas16

Dann geh bitte zum Arzt und lass das abklären, das ist nämlich nicht normal. Dir auch einen schönen Tag.

:(

Miezdas16 
Beitragsersteller
 19.03.2025, 09:57
@1akob

Habe das auch schon überlegt weil es ist ja nicht normal so wenig trinken zu können… Ich bin ja auch was trinken angeht nicht mäkelig aber es bringt einfach nichts was so schade ist. Vielen Dank trotzdem 🙏

Trinkt man so wenig wie du, dann sind die von dir aufgelisteten Beschwerden normal.

Deine Psyche hat sich offensichtlich an so wenig Wasser gewöhnt, da ist natürlich der psychosomatisch gesteuerte Brechreiz normal.

Trinkst du auf Dauer mehr, verschwunden nach und nach die meisten Beschwerden.

Arztbesuch ist auf jeden Fall ratsam, evtl auch Mal einen Psychiater.

Miezdas16 
Beitragsersteller
 19.03.2025, 10:58

Bin seit Jahren in Therapie, sollte ich so etwas dort auch ansprechen?