Zu wenig selbstvertrauen, kann mich nicht richtig unterhalten :7

5 Antworten

Smalltalk üben! Über was reden die Kollegen? Meist sind es ziemlich belanglose Themen. Bring Dich mit einem einfachen Kommentar ein, sollte Dich dann unbegründete Angst überkommen und Dir fällt nichts ein, wiederholst Du das gesagte einfach ;)

Das ist eine Blockade, die Du schon seit immer hast, früher hat Sie Dich nur nicht so dermaßen belastet, wie Sie es heut' tut. Durch Übung in den kleinen Raucherpausen (was nebenbei eine prima Übungssituation darstellt, da es nur wenige Minuten sind) verlierst Du Deine Scheu, wirst sehen ;-)

Rede doch einfach über irgendeinen blödsinn. Über Pokemon, über fußball, über den Dreck unter deinem Schuh.... Du musst einfach lockerer werden. Sprich öfter mit Fremden und komm aus deiner Komfort-zone raus

Djurko  20.03.2013, 21:31

über Pokemon omfg haha ja genau bei der arbeit über pokemon reden haaha

Arcanus187
Fragesteller

blödsinn ist immer ein gutes thema aber ich kanns einfach nicht, auch wenn ich versuche einfach irgendwas zu reden schaff ich es nicht, mir geht zu viel durch den kopf und ich bring das einfach nicht raus. bevor ich von mir aus etwas sage muss ich erstmal 5minuten überlegen was ich sage, wie ich es sage, wie ich es formuliere und so weiter. Das problem hab ich bei leuten die ich schon ewig kenne aber garnicht. Bei meinem besten freund zum beispiel kann ich reden was ich will und wie ich es will und hab da auch keine probleme ein thema zu finden, problematisch wirds sobald jemand dazukommt den ich noch nicht so gut kenne -.-"

killerrj8  20.03.2013, 21:43
@Arcanus187

Das Problem kenn ich. Nimm dir meinen Tipp zu herzen bitte. Ich war auch so... Rede im Bus auf dem Weg nach hause oder im Cafe einfach mal mit einer fremden Person. AUCH , wenn du nichts sagen kannst und dich in peinliche, komische situationen bringst. Das hilft wirklich !

Vielleicht denkst du zu viel nach über was du jetzt reden sollst oder was genau du wann sagst. Ich hatte dieses Problem früher auch, aber jetzt nicht mehr. Rede einfach drauflos, sag was du denkt und nimm dich selbst ernst und wichtig, auch wenn du nur so tust. Wechsel doch das Thema, wenn dir nicht dazu einfällt und wenn dir kein Thema einfällt, dann frag die anderen doch wie es ihnen geht, rede über das Wetter ;) lächle oder mach eine witzige Bemerkung über etwas. Die Hauptsache ist aber, dass du lebhaft und interessiert wirkst, auch wenn du mal nichts sagst. Dann ergibt sich ein Gespräch vielleicht ganz von selbst =) Viel Glück =)

Schau einfach jeden abend ein bisschen Nachrichten, Fussball... was dich eben so interessiert, mit solchen Dingen könntest du dann z.B. in der nächsten Raucherpause auf die anderen zugehen, so nach dem Motto:"Ja, habt ihr das Spiel von Stuttgart gegen Rom gesehen?War mir alles schon vorher klar.:)"Sowas in der Art eben, oder beteilige dich einfach bei ihrem Gespräch, schau ob dir etwas dazu einfällt und wirf es ein.

Lg Dome

Schau mal in meinem Profil. Ich habe auf eine ähnliche Frage schon mal geantwortet. Grundsätzlich gilt: Vergiss den ersten Satz - egal was für Mülle du sagst. Die Anderen vergessen ihn nach 1min und erinnern sich nur an das gute Gespräch danach.