3 Freunde unterhalten sich, 2 haben sich schon länger nicht gesehen und tauschen sich intensiver aus und dann…?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Gerechtfertigt 58%
Nicht gerechtfertigt 42%

10 Antworten

Nicht gerechtfertigt

Im Grunde hat sich die dritte Person versucht in ein Gespräch hinein zu drängen und dann von den anderen verlangt das Thema zu wechseln.

Die Dritte Person hätte Recht, wenn man von Anfang an zu Dritt gewesen wäre und zwei dann angefangen hätten die andere über lange Zeit außen vor zu lassen. Aber so hat die Dritte Person in dem Moment einfach nicht akzeptiert, dass es gerade nicht um sie geht und sie womöglich stört. Sie hat sich ja selbst in die Situation des 5. Rades am Wagen gebracht. Da kann man sich dann nicht drüber aufregen.

Nicht gerechtfertigt

Folgendes ist nur meine Meinung.

Der Punkt, weshalb ich mich nun schlussendlich für "nicht gerechtfertigt" entschieden habe, ist, weil die 2 Freunde sich ja anscheinend länger nicht gesehen haben und, wie ich aus Antworten auf Antworten ermitteln konnte, es nur 15min waren, finde ich es eine Überreaktion. Natürlich ist das Gefühl vollkommen berechtigt, aber die Reaktion meiner Meinung nach nicht.

Wenn nach einer halben oder ganzen Stunde immer noch keiner mit ihr geredet hätte oder wirklich der gesamte Fokus woanders liegt (also kein z.B. einziges mal gefragt wird "Willst du nicht auch was sagen" oder "Wie sieht's eigentlich mit dir aus" oder so), dann wäre die Reaktion gerechtfertigt (wobei ich dann wahrscheinlich einfach gegangen wäre, ohne das Gespräch der beiden zu unterbrechen).

Es ist eine schwierige Situation und ich verstehe beide Seiten ("gerechtfertigt" und "nicht gerechtfertigt")

Das kommt ganz darauf an, wie lange die Person das 5 Rad am Wagen spielen durfte. Ein paar Minuten - kein Problem.

Den halben Tag - grenzwertig - also gerechtfertigt

Gerechtfertigt

Die dritte Person wird dadurch ausgegrenzt, wirkt natürlich auch verletzend, in dem Moment. Allerdings, muss ich schreiben, wäre die Person clever, würde sie sich mit Fragen einklinken und könnte teilhaben an der Unterhaltung!

Aber, es ist nicht jedem gegeben. Anpassungsfähigkeit, Flexibilität und natürlich zu hören.

Wenn ihr Themenkreis eben begrenzt ist und sonst nur Desinteresse da ist, könnte mir das nur egal sein!!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufserfahrung aus gefühlt 50Jahren
Nicht gerechtfertigt

15 Minuten oder mehr kann man aushalten.