Ist es positiv oder negativ zu deuten, wenn jemand sich ausführlich und intensiv an einem Gespräch beteiligt?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Positiv 86%
Negativ 14%

3 Antworten

Negativ

Forsch abwürgen und unterbrechen ist immer eine schlechte Form sich an einem Gespräch zu beteiligen. Das er dann aber auch auf Gesagtes eingeht, ist zwar positiv, aber zu einem positiven Gesamtbild gehört mehr.

Positiv

grundsätzlich finde ich es positiv wenn sich jemand in ein gespräch einbringt. nichts ist schlimmer als seinem gegenüber jedes wort aus der nase ziehen zu müssen. dennoch muss man aufpassen dass man dabei nicht das gespräch an sich reißt und andere nicht übergeht. wenn mich im gespräch jemand unterbricht oder abwürgt fühle ich mich schlecht, weil es mir das gefühl gibt dem anderen nicht wichtig genug zu sein um gehört zu werden.

Positiv

Kommt drauf an, wie der Rezipient drauf ist. Wenn jemand gerne jammert, aber keine Lösungen sucht, dann ist so ein Zuhörer eher ungern gesehen.