Zu wenig Kraft für Handstand?

6 Antworten

Hallo! Optimal ist es anfangs mit Hilfestellung und / oder an der Wand üben. Das eigentliche Geheimnis beim Handstand ist wie bei vielen Turnübungen die Körperspannung. Manche Trainer sagen Ars ...backen zusammen kneifen also quasi nicht im Handstand hängen. Übrigens gibt es einen leichten Trick besser in den Handstand zu kommen : Nicht mit der ganzen Hand, sondern mit den Handballen zuerst aufsetzen.

Für die Kraft sind Übungen hilfreich bei denen Du Gegenstände oder eine leichte Hantel aus dem Nacken drückst - der Trizeps wird so trainiert. Und sogar - auch das ist wichtig - aus einer günstigen Position.

Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg.

Keiner kann wissen, wie es um deine körperliche Statur, Gewicht ect. steht. Vielleicht musst du abnehmen und Muskeln am Arm aber auch am ganzen Körper aufbauen, vielleicht aber musst du einfach nur Muskeln in den Armen aufbauen und die Technik dazu besser üben.

Bis nächste Woche wird das wohl nichts mehr werden. Die Technik könnte man noch eifrig üben, wenn es aber an der Statur und an der Kraft scheitert so bedarf das viele Wochen - Monate.

cey01  31.10.2016, 19:16

Man kriegt einen Handstand auch hin, wenn man nicht die schmalste ist. Ich hoffe das ist dir bewusst.

WillTell  01.11.2016, 20:17
@cey01

Was du im Zusammenhang mit der Frage und meiner Antwort, mir mitteilen möchtest, das weißt nur du! Ich hoffe, dass ist dir bewusst.

leg dir ein kissen auf den boden vor eine wand. dann legst du den kopf auf das kissen und versuchst mit den beinen hoch zu kommmen sodass du dann irgendwann kopfüber gegen die wand gelehnt bist. wenn du das geschafft hast (am besten mehrmals) dann probierst du das ganze einfach ohne kissen und stützt dich dann mit den händen auf. wenn du das dann auch kannst kannst du ein familienangehörigen fragen ob er deine beine auffangen und notfalls hochziehen kann während du handstand machst und dann kannst du das ja vielleicht irgendwann ohne hilfe ;)

du hast zu wenig kraft, mach einfach liegestützen und körperspannungs übungen (leg dich auf den bauch und heb beine und arme ausgestreckt hoch, so das sie nicht den boden berühren)

nach einer woche habe ich das an der wand geschaft, mit diesen übungen. anfangs solltest du den handstand an der wand machen, weil man dann noch lernen muss das gleichgewicht zu halten.

wenn du die beine noch anwinkelst ist es noch leichter, aber mach das erst wenn du den handstand an der wand kannst.

auf youtube gibt es auch noch gute tipps.

ach und wenn du ihn an der wand machst, setze deine hande davor (nicht flach, etwas angewinkelt, besser um das gleichgewicht zu halten) und stoß dich mit deinem Lieblingsbein ab. später kannst du das auch aus dem stand machen, das ervordert aber etwas mehr mutt

ach und nochwas, wenn du es zu lange oder oft machst, können deine arme auch einkniken, weil das ansrengend ist...

hoffe ich konnte helfen.

ach und nochwas, behaltet rs fehler für euch ;)

Hm. Wir machen das auch grad in Sport und eigentlich ist es total einfach. Aber das ist ja nur meine meinung! ;) Du müsstest dich am besten einfach vor eine Wand stellen und dann mit den Händen so unten halt auf dem Boden abstützen und die Beine hochschwingen! Gegen eine Wand kann nichts passieren. Zusätzlich hilft es Dir vllt. Wenn dich jemand hält und deine Beine nach oben nimmt-übe dies täglich, dann klappt das bis nächste Woche! ;-)