Handstand lernen ohne Kraft

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo! Kraft im Trizeps wäre natürlich gut aber es wird auch so gehen. Optimal ist es anfangs mit Hilfestellung und an der Wand zu üben. Das eigentliche Geheimnis beim Handstand ist wie bei vielen Turnübungen die Körperspannung. Manche Trainer sagen Ars ...backen zusammen kneifen also quasi nicht im Handstand hängen. Übrigens gibt es einen leichten Trick besser in den Handstand zu kommen : Nicht mit der ganzen Hand, sondern mit den Handballen zuerst aufsetzen.

Für die Kraft sind Übungen hilfreich bei denen Du Gegenstände oder eine leichte Hantel aus dem Nacken drückst - der Trizeps wird so trainiert. Und sogar - auch das ist wichtig - aus einer günstigen Position. Hast Du bei Liegestützen nicht.

Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg.

kami1a, UserMod Light  05.09.2014, 21:46

Danke für den Stern. Neben dem Trizeps sind natürlich stabile Schultern wichtig.

Erhöhe deine Füße immer weiter. Also erst liegestütze aufm Boden.. Dann aufm Bett , Dann immer ein bisschen höcher , bis du irgendwann halt an die Wand kommst. Such dir ne Wand aus , und immer wenn du dann an der Wand vorbei gehst , versuch Liegestütze an der Wand zu machen.

Um den Handstand nämlich lange zu halten brauchst du schon kraft. Und erstrecht wenn du dann noch laufen lernen willst oder so.

Aragon208  05.03.2022, 08:03

Wieso Liegestütze? Military Press ist deutlich angebrachter!

Man braucht nicht viel Kraft für einen Handstand. Wenn du richtig ausbalanciert bist, ist bloßes Stehen überhaupt nicht anstrengend. Versuch es einfach mal an der Wand, oder bitte jemanden, dich aufzufangen und festzuhalten.

luluma19999
Fragesteller

Ok, dankeschön :)

Ich denke schon ! Es kommt nicht nur auf Kraft an , sondern auch auf deine Körperspannung ! Lege am besten eine Unterlage vor die Wand falls du umfällst

kraft ist nicht ganz so wichtig dabei, da die arme ja gestreckt sind. versuchs einfach an einer wand und mach mal ein paar vorübungen so wie zb ein rad schlagen. damit du auch den mut hast den ars... hochzukriegen. kannst es ja auch erstmal mit dem etwas leichterem kopfstand versuchen