Zu wenig Kerne?

1 Antwort

Zu wenig Kerne ist nicht zwingend das Problem. Ich habe selbst einen halbwegs aktuellen 4Cores/8Threads (aus 2022) und keinerlei Probleme beim zocken etc. 100% CPU Auslastung ist auch nicht per se ein Problem, insofern es nicht zu stottern oder starken FPS-drops unter die Zielvorgabe (30, 60, 120 FPS etc.) kommt. Solange also die Ziel-FPS erreicht werden und keine anderen Probleme auftreten, muss man sich daran nicht stören.

Grundsätzlich ist eine CPU-Auslastung von 100% eigentlich auch zu erwarten, wenn eine schwache CPU mit einer wesentlich leistungsstärkeren GPU gepaart wird. Die langsamere Komponente wird dann halt ins Leistungslimit getrieben während die andere noch mehr leisten könnte (mehr FPS).

Der i5-7500 ist halt schon ein paar Jahre älter (~2017), hat nur 4 Threads und war in Sachen Performance nie so wirklich gut. Ist halt eine klassische CPU für Office-Rechner.

Heutzutage würde man eher eine CPU mit 6+ Kernen kaufen. Die Anzahl der Kerne trifft aber keine direkte Aussage über die Leistungsfähigkeit der CPU. Einzelne Kerne sind ebenfalls unterschiedlich schnell und es kommt auf das konkrete Spiel an, wieviele Kerne überhaupt sinnvoll genutzt werden können.

Falls Aufrüstung:

Ich glaube für den alten Sockel des aktuell verbauten Mainboards (LGA 1151) wird es kein sinnvolles upgrade geben. Wenn, sollte man Motherboard auch upgraden. Ein günstiger upgrade-weg wäre ein 12100f/13100f (60€ aber sehr gute Singlecore-Leistung für den Preis) mit nem billigen Motherboard (~60). Ist zwar ebenfalls "nur" ein 4 Kerner aber 8 Threads und im direkten Vergleich ist der um die ~70% schneller. Vom Niveau passend für eine 3050. Alten RAM kann man weiterverwenden, falls es DDR-4 ist.

Ich nutze den selber aber zusammen mit einer 4070Ti Super 16GB. Aktuelle Spiele auf 1440p sind damit kein Problem.

ZeroDorn 
Beitragsersteller
 25.03.2025, 16:59

Oder hast du Tips wie das beste aus dem Gehäuse rausholen kann (Grafikkarte habe ich noch nicht verbaut und gekauft)

ZeroDorn 
Beitragsersteller
 25.03.2025, 16:20

Also sagt du eigentlich alles neu?

01Daniel1995  26.03.2025, 07:46
@ZeroDorn

Jop und wenn du nur gaming willst dann gleich auf am4/am5 wie es dein budget zulässt.

Surbasax  26.03.2025, 08:20
@ZeroDorn

Ne. Ich hab nur über Motherboard und CPU gesprochen und das auch nur, wenn du mit den aktuellen FPS unzufrieden bist, 100% CPU-Auslastung ignorieren.