Zu wenig Gehalt?
Hallo ihr lieben, ich habe im Juni (am 26.6) einen neuen Minijob angefangen und habe seit dem bis heute noch keinen Lohn bekommen, ich habe seit Juni insgesamt 53 Stunden gearbeitet aber nur 355€ Lohn bekommen? Weis jemand woran das liegen könnte und ob ich den Rest evtl nächsten Monat erst bekomme?
4 Antworten
Lass dir die Abrechnung am besten von jemandem Aus der Personalabteilung in deinem Betrieb erklären. Wir haben hier zu wenig Informationen und können auch nur Vermutungen anstellen. Es fehlt auf deinem Foto z.B. die Angabe des Zeitraums für den die Abrechnung gilt.
So wie es aussieht, hast du 13 Stunden pro Monat vereinbart, für die du 12,82€/Std. bekommst. das sind die 166,66 €. Dann haben sie dir für den vergangenen Monat (Zeitraum unklar, ist das der Juni oder auch Teile des Julis?) 14,72 Überstunden auch zu 12,82€ bezahlt, das sind die 188,71. Wenn du in dem abgerechneten Zeitraum mehr als 14 Überstunden (also insgesamt mehr als 27 Stunden) gearbeitet hast, frag nach, warum sie die nicht bezahlt haben, denn sie hätten ja bis zur Minijobgrenze gehen können, haben aber nur 355 € bezahlt.
"Für" ergibt keinen Sinn - der Juli ist ja noch gar nicht vorbei. Auf alle Fälle bezieht es sich auf die Überstunden des Vormonats, also das wäre der Juni. Aber wie gesagt, frag in deinem Betrieb nach, wie die das abrechnen, wir können dir das hier nicht beantworten.
"Für" ergibt keinen Sinn - der Juli ist ja noch gar nicht vorbei.
Nichtsdestotrotz ist die Lohnabrechnung dann für den Zeitraum vom 1. Juli bis 31. Juli.
Woher willst du das wissen? Dann würde der Zeitraum 26.-30. gar nicht abgerechnet werden? Denn es ist ja wohl die erste Abrechnung, die er bekommt.
Das weiß ich aus der Aussage, dass "für Juli" draufsteht.
Und der Juni ist durch die Überstunden angerechnet. Immerhin hatver/sie/es erst angefangen, als die Abrechnungen für Juni schon fertig waren.
Faktenbasiertes Wissen - keine Spekulation.
Alles nötigen Informationen stehen in der Frage bzw. den Kommentaren.
Du hast 6,69€ pro Stunde bekommen das ist extrem wenig, das ist sogar illegal du musst mindestens 12,82€ pro Stunde bekommen laut Deutschland!
Wie berechnest du das? Auf der Abrechnung steht, dass 12,82€ für die 14,72 Überstunden bezahlt wurden = 166,66€ und du kannst davon ausgehen, dass dieser Betrag auch für die vereinbarten Stunden gezahlt werden.
Du weißt genau, dass du da vorher 12,71 Euro stehen hattest...
Ich habe es gelesen. 🤦🏻♀️ Außerdem steht ja da, dass du deine Antwort bearbeitet hast.
Wie hast du im Juni in 5 Tagen bitte 53 Stunden geartet? Das wären ja täglich mindestens 10 Stunden gewesen. Anders kommst Du nämlich nicht auf deine 53 Stunden.
Denke er das war weniger und du hast bis jetzt stand heute 53 Stunden gearbeitet. Dann wird sich das nämlich erklären warum Du weniger letzten Monat bekommen hast bzw für letzten Monat auf deine Abrechnung stehen. Vor allem stehen ja auch noch Überstunden drauf die du als minijobber eigentlich gar nicht machen darfst.
Ansonsten frag doch einfach deinen Chef wieder zusammenkommt. Denn als minijobber darfst du ja nur maximal 15 Stunden in der Woche arbeiten bei Mindestlohn damit du nicht über die minijob-grenze kommst. Heißt 5 Tage a 15 Stunden.
Nicht nur im juni, ich meinte seit Juni bis jetzt waren es 53 Stunden
Wie gesagt frag deinen Chef warum du a Überstunden ausgezahlt gekriegt hast (die du ja gar nicht machen darfst) und b nur das Gehalt. nur der kann dir das genau sagen.
Mit Deinem Lohn von 166,66 wurden Dir lediglich 13 Stunden bezahlt.
Das solltest Du monieren.
Gründe sind ja aus Lohnabrechnungen dafür nicht zu entnehmen.
Ich glaube eher dass die 13 Stunden schon passen und bis stand heute also inklusive juli 53 Stunden gemacht wurden. Denn ich bezweifle dass hier fünf Tage am Stück jeweils Minimum 10 Stunden gearbeitet wurden im Juni denn mehr Tage hatte der Monat ja nicht um auf die 53 Stunden zu kommen. Gehe also eher davon aus dass die 53 Stunden bis heute also juli gemacht wurden. denn das kann hinkommen bei maximal 15 Stunden pro Woche die gearbeitet werden darf bei minijob und Mindestlohn (und selbst bei 15 Stunden liegst du über der minijob Grenze bei Mindestlohn fällt mir gerade so ein)
Das wird die Personalabteilung wissen und (er)klären können.
Die Abrechnung ist vom 23.7