Zu welcher Zeit war das, als man die noch Negerküsse gennant hat?

chilly10  24.01.2021, 07:57

was ist das? Schokolade? Kekse?

LaBombonera
Fragesteller

Heute heißen die Dickmann‘s...

5 Antworten

Die Bezeichnungen „Negerkuss“ und „Mohrenkopf“ wurden im Laufe der 1970er Jahre [6] bis etwa der 1990er Jahren [5] wegen der  rassistischen  Konnotation der Ausdrücke „ Neger“ und „ Mohr“ im offiziellen Sprachgebrauch zunehmend vermieden. Die Bezeichnung „Mohrenkopf“ wird aber vereinzelt noch von den herstellenden Unternehmen bzw. Betrieben verwendet. [7] [8]

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Schokokuss

chilly10  24.01.2021, 08:03

kommt hin...die Bezeichnung kenn ich nicht mal so richtig...die Verpackung sagt mir auch nichts, auch nicht die Modelle von technicoil...nie gehört. Schaumzeugs ist das ja...Dickmanns tatsächlich

SirAndiusNr2  24.01.2021, 08:06
@chilly10

Ich bin die richtige Altersklasse, aber es sagt mir auch Nichts 🤷🏻‍♂️. Kenne nichtmal die Marke

In den 1990er Jahren wurde der aus Frankreich stammende Begriff diskutiert und wegen seiner rassistischen Nebenbedeutung zunehmend geächtet, ahnlich wie Mohrenkopf. Schokokuss oder Schaumkuss wurde oder wird stattdessen genutzt. Ich höre die alten Begriffe immer mal wieder, aber keiner wollte oder will damit jemals Schwarze beleidigen. (Der Begriff Neger stammt aus dem Lateinischen oder Französischen und bedeutet schwarz. Trotzdem ist es gut und richtig, das Wort Neger nicht zu benutzen. Für Weiße gibt es ja schließlich auch kein vergleichbares Wort. In Berlin wurde im letzten Jahr sogar entschieden, die Mohrenstraße umzubenennen.)

Eine alberne Diskussion. Aber im Zuge der Entwicklung hin zu völliger politischer Korrektheit sicher erwartbar und stimmig.

Ich finde es immer fraglich, wenn Leute darüber entscheiden, wie andere Menschen sich bezeichnen lassen müssen, was gut oder schlecht für sie ist oder zu sein hat.

Männer entscheiden, daß Boxen und Gewichtheben nicht gut für Frauen ist. Weiße Menschen entscheiden, daß „N*ger“, „N*gerle“ oder „Schwarzer“ beleidigend und vom so Angesprochenen auch so zu empfinden sei.

Es ist möglich, daß es dunkelhäutigen Menschen und Angehörigen der Roma und Sinti seit dem Verschwinden von „Mohrenköpfen“ und „Z*geunersoße“ aus den Supermarktregalen viel besser geht. Möglich schon, aber auch wahrscheinlich?

Ein Diskussion, die meist (glücklicherweise) schon an den Grenzen des deutschen Sprachraumes endet, wo es dann schlichtweg einfach keine weiblichen Begriffe für Berufe oder Berufungen gibt, wo Roma und Sinti sich stolz und ganz selbstverständlich zu den „Z*geunern“, „Zigan“ oder was auch immer zählen, wo dunkelhäutige Menschen mit afrikanischer Abstammung sich selbst und gegenseitig als „Ni*ga“ bezeichnen wollen und DÜRFEN.

Ich gönne jeder Volksgruppe ihre Bezeichnung, jedem Geschlecht seine eigene Toilette und wenn Loretta aka Stan Babies kriegen möchte, dann soll er/sie/es diese kriegen… DÜRFEN.

Aber ICH entscheide auch künftig, wie man mich bezeichnen darf, ob ich im Laden nach N*gerküssen, Eskimo-Eis oder einer Indianerhaube suche.

Es lebe der alte Irrsinn im brandneuen Jahr

Edit: Buchstaben aus Wörtern der gutefrage-Blacklist wurden von mir UNFREIWILLIG mit einem * ersetzt, da der Beitrag sonst nicht veröffentlicht werden konnte. Es lebe die Redefreiheit!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
HolyKnight777  25.02.2023, 22:54

Was quatsch du hier eigentlich für ein Müll

Bei mir heißen die Dinger immer noch Negerküsse.

Das haben wir schon immer so gemacht!!!

Zu meiner Zeit, Baujahr 1969, haben die so geheißen. Auch jetzt sagen wir Erwachsenen immer noch das alte Wort dafür, aber die Kinder Baujahr ab 2000 kennen dieses Wort nicht für diese Artikel und schimpfen schon mal.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung