Zu welchen Psychologen gehen beim Thema Transgender und HRT?

BenniTrans  23.04.2023, 21:46

Wo sollte es denn ungefähr sein? Oder geht es eher um das Allgemeine?

Applnator
Fragesteller

Servus, also es geht eher um etwas allgemeines, man liest ja immer viel von Therapeuten, aber nie genau welcher es genau sein sollte.

3 Antworten

Ich glaube zu Beginn reicht ein "normaler" Psychologe bei dem du dich wohl fühlst und dein Leben sortieren kannst. Ich bin seit 6 Jahren bei einer Psychologin mit systemischer Therapie, damit habe ich meine Leben "allgemein" in den Begriff bekommen. Dazu habe ich ich seit 2 Jahren einen Psychologen in Ulm der spezialisiert ist auf Transgender, auch für Gutachten usw. zuständig.
Mit meinem neuen Projekt www.transgender-beratung.de biete ich zusätzlich Unterstützung an, die aber keine prof. psychologische Begleitung ersetzt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo!

Ich fürchte, dass ich nicht wirklich helfen kann, da es ja eher jemand in der Nähe sein sollte und meine Therapeutin ist ohnehin nicht zu empfehlen.

Ich würde aber sagen, dass die meisten Therapeut*innen das von Anfang an sagen, wenn sie nichts damit zu tun haben wollen.

Ich hoffe, dass ich helfen konnte!

Liebe Grüße und alles alles Gute!

Benni

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin selbst Trans*-Person und bi

Du benötigst keinen speziellen Therapeuten. Frage einfach einen Psychotherapeuten in der Nähe um einen Ersttermin und sage schon vorher, warum du einen Therapeuten suchst. Die wenigen die nicht damit arbeiten, werden es dir dann sagen.