HRT MTF?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du solltest dir dringend eine Indikation besorgen, so gut wie kein Endo- oder Frauenarzt wird das ohne eine Indikation machen.
Aber dieses Schreiben muss nicht viel beinhalten, da kann ein kleiner Text zu drin stehen, aber das wichtigste ist halt, dass die HRT empfohlen wird um dir zu helfen.

na wenn sie jetzt das gesetz ändern in selbstbestimmung, dann brauchste den psychiater nicht mehr.

KarlKlammer  01.12.2021, 21:17
  1. Wenn...
  2. Was hat ein Gesetz zum Personenstandsrecht mit medizinischer Versorgung zu tun?
  3. Wieso Psychiater?
  4. Quellen?
Amenia169  03.12.2021, 12:54

Das Gesetz wird vorerst nur dahin geändert, dass man keine unnötigen Gutachten für die Namensänderung braucht.
Hat aber nichts mit der medizinischen Versorgung zu tun.

Du brauchst meines Wissens nach eine Indikation, um Hormone zu bekommen da liegt dein Therapeut falsch.

Bin selbst ein Transgender 😉

Elvina04
Fragesteller

ich hab meinen Therapeuten grad gefragt ob er mich mit Elvina ansprechen kann und seine Antwort darauf :

Für meine Praxis und mich gilt der Name, der im Personalausweis steht. Das von uns vereinbarte Verfahren ist auch deshalb notwendig, weil es keine Therapienotwendigkeit bei dir gibt! Eine Therapiestunde hier in der Praxis wird daher nicht von der Gesetzlichen Krankenkasse bezahlt, da es keine Krankheit gibt.

Eine private Befatungsstunde kostet 100 Euro.

Alles Gute

Alles umsonst wow