Zu welchem Großraum/(Kulturerdteil?) gehört Kirgistan?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da liegst Du beide Male falsch.

Die Anwort heisst Zentralasien. Kulturell ist es eine recht kompakte Angelegenheit. Die Region ist kulturell geprägt durch die Turkvölker amgefangen beim Turan-Reich über Timuriden, die Zeit im Russischen Reich und später Sowjetunion(beide Staaten waren für europäische Verhätnisse enorm tolerant den einheimischen Kulturen gegenüber und die Region hat nichts an ihren kulturellen EIgenheiten eingebüsst) bis hin zu den heutigen Nationalstaaten. Religionstechnisch ist die Region komplett muslimisch geprägt. Die Seidenstrasse hat eine grosse Rolle gespielt. Die Region war DIE Handelsroute zwischen West und Ost, lange vor der Umsegelung Afrikas und Anfang der Handelsverbindungen übers Meer. Das hat der Region Reichtum beschert. Eroberer sind durch die Region durchgezogen natürlich. Vor allem die Mongolen. Timur, der Begründer der Timuriden-Dynastie war selbst in der Region heimisch.

Nikki321
Fragesteller

Danke ! genau das wollte ich wissen :)

Hei Nikki, vor neun Jahren bin ich einmal quer durchgefahren, habe Kirgistan aber nicht aus russisch empfunden, obgleich die Russifizerung aus der Sowjetzeit durchaus sichtbar war. Eher ,denke ich, müsste man von einem mittelasiatisch-mongolischen oder himalayischen Kulturkreis reden, vielleicht sogar von einem islamischen (80 Prozent der Bevölkerung lt. Fischer-Weltalmanach 2014). Und so. Grüße!

Nikki321
Fragesteller

Danke :)

metpa  06.01.2015, 15:55

mongolisch ist garnichts da und Himalaya sollte man nicht mit Tian-Shan verwechseln(da belächeln noch Europäer die Amis, die nicht wissen in welchem Land Holland liegt).

Man kann sagen, dass Zentralasien, also sowas wie Kasachstan oder Kirgistan, eine Schnittstelle zwischen russischem und islamischen Kulturraum ist.