Italienurlaub - EC-Karte oder Kreditkarte besser?

7 Antworten

EC-Karte kannst du im Ausland vergessen, es muss schon eine Maestro- oder V PAY-Karte sein.

Zahlungen in Euro sind im EU-Ausland grundsätzlich zu Inlandskonditionen möglich, also in der Regel ohne zusätzliche Kosten.

Der Preis für Auszahlungen an Geldautomaten im Ausland hängt von der Bank ab, die die Karte ausgegeben hat.

Maestro Card oder EC-karte ist das gleiche.

0

Nein, es ist nicht das gleiche. Es gibt auch Karten ohne Maestro-Funktion (dafür aber dann meist mit V PAY, was aber nicht die gleichen Verwendungsmöglichkeiten bietet).

1
@Rolf42

ich hab auf meiner EC alles drauf was es gibt,noch nie ärger ob la palma,ungarn,östereich oder italien

0

@wollyuno: Welche Symbole sind denn auf der Karte zu sehen? Ich möchte wetten, das EC-Symbol ist nicht dabei.

0
@Rolf42

hast recht gerade nachgesehn,v-pay und maestro ist drauf

0

Das hängt von der Bank ab. Schau in deren Gebühren, ob EC oder Kreditkarten Abhebungen kostenlos sind.

Innerhalb der EU sollte EC Kartennutzung eigentlich inzwischen kostenlos sein. War erst in Italien und EC hat mich nix gekostet. Weder abheben noch bezahlen (tanken).

EC Karte ist kein Problem auch Kreditkarten werden fast überall genommen. Zur Bargeld abhebung am Automaten würde ich empfehlen eine Sparkarte von der Postbank zu holen, da sind bis zu 10 Abhebungen pro Jahr im Ausland kostenlos. An Automaten mit Visa+ Zeichen.

Was möchtest Du wissen?