Zu welchem Arzt muss ich wenn ich etwas über meine Wachstumsfugen wissen möchte?

9 Antworten

Hallo! Gehe zunächst zum Hausarzt. Für die Vorhersage der späteren, ausgewachsenen Größe eines Kindes stellt der behandelnde Arzt das biologische Alter fest – das "Skelettalter". Wie viel Wachstumspotenzial noch in den Knochen steckt, ist von Mensch zu Mensch sehr unterschiedlich – es deckt sich nicht mit dem Lebensalter des Kindes. Erst anhand eines Röntgenbildes – meist vom Handwurzelknochen der linken Hand – lässt sich der Entwicklungsstand bestimmen. Nach dem Abgleich mit einer Erfahrungstabelle kann das künftige Wachstum mit hoher Präzision bestimmt werden. Die Genauigkeit liegt immerhin zwischen 70 und 80 Prozent. Und schau Dir Vater und Mutter an.

Ich wünsche Dir alles Gute.

Ein Facharzt für Anatomie wäre sicherlich geeignet, dir ausführlich Auskunft über deine Wachstumsfugen zu geben.

Ob du mit dessenn Auskünften dann etwas anfangen kannst?

Wenn du etwas mehr "Butter bei die Fische" (mehr Infos) gegeben hättest, könnte man vll. genaueres empfehlen.

Willst du über die Anatomie, über die Funktion deiner Wachstumsfugen etwas wissen, oder willst du einen Blick in die Zukunft werfen ?

coolbreze1
Fragesteller

Ich trainiere regelmäßig und wollte wissen ob vielleicht schon meine Wachstumsfugen alle geschlossen sind da ich (M) 17J nicht sehr groß bin mit meinen 1,70

Um die Wachstumsfugen sichtbar zu machen und zu beurteilen musst du dich vom Hausarzt zum Radiologen überweisen lassen. Sowas kann man nur radiologisch beurteilen.

sachlich123  14.02.2014, 00:25

PS: Normalerweise wächst man noch bis 20 - 21 Jahre.

Erstmal immer zum Hausarzt natürlich. Wo hast du denn diese Fugen?

slolu  13.02.2014, 22:36

Du weißt nicht, was Wachstumsfugen sind? Gott, lass ...

Milez1322  13.02.2014, 22:39
@slolu

Das kann nicht jeder wissen.

beamer05  13.02.2014, 22:44
@Milez1322

.... ob man dann aber einen Kommentar schreiben muss, wenn man von der Fragestellung keine Ahnung hat?

Meinst du die Wachstumsfugen im Fuß? hatte damit auch mal Probleme