Zu viele Nüsse?

3 Antworten

Bei zu vielen Nüssen könnte man zum Beispiel zu viel Oxalsäure zu sich nehmen, die die Absorption von Mineralien behindern und Nierensteine fördern kann.

Viele Nüsse enthalten ein ungünstiges Omega-6-3-Verhältnis (zu viel Omega-6). Wenn man nicht ausreichend die mit viel Omega-3 isst, kann das zu Problemen wie mehr Entzündungen führen.

Hackenschmitt44
Fragesteller

was ist denn zu viel nüsse?

bert00712  28.02.2024, 00:41
@Hackenschmitt44

Das hängt von der Sorte ab. Mandeln enthalten bis zu 500mg Oxalsäure pro 100g. Weniger Oxalsäure zu essen (120mg) war in einer Studie vorteilhaft für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, also würde ich bei den empfohlenen 30g bleiben, außer die Nüsse haben sehr wenig Oxalsäure.

bert00712  28.02.2024, 00:46
@bert00712

Walnüsse haben 53mg und Haselnüsse 67mg pro 100g, also könnte man von denen mehr essen.

Hackenschmitt44
Fragesteller
@bert00712

Das mit den empfehlungen ist aber so eine sache, die sagen auch man soll wenig protein essen, aber mit so wenig kannst nicht muskeln aufbauen.

bert00712  28.02.2024, 00:56
@Hackenschmitt44

Ja, aber Oxalsäure ist vermeidbar und es gibt genug andere Optionen.

Wenig Protein soll angeblich gut für Langlebigkeit sein, aber das geht auf Kosten der Muskeln, der Knochen und von Demenz, wodurch man ebenso früher sterben kann. Diese Abwägungen bei all den Empfehlungen sollte man im Hinterkopf behalten.

Hackenschmitt44
Fragesteller
@bert00712

ja aber super langes leben dafür super schwach zu sein ist sicher auch nicht toll

bert00712  28.02.2024, 01:00
@Hackenschmitt44

Nicht mal das bekommt man unbedingt, weil man durch diese Schwäche ebenfalls früher stirbt.

Hackenschmitt44
Fragesteller
@bert00712

richtig, man sieht es in älteren leuten ,extrem schwache muskeln weil sie nie wirklich sport getrieben haben, sehr schlechte haltung, die leben oft nicht mehr lange und sterben mit 60, 70, klar mit 60 kann man natural nicht mehr so krass aufbauen, aber es gibt kein grund so extrem schwach zu sein mit 60 oder 70

Das kommt auf die Nüsse an. Bittermandeln enthalten Blausäure, Erdnüsse sind mit Nervengas gegast, aber 100gr. sind eine unkritische Menge.

Hängt von den Nüssen ab. 100g Paranüsse sind schon bedenklich, sie können durch den hohen Selengehalt die falsche Strahlenkrankheit auslösen. Auch sind viele davon stark belastet mit Umweltgiften.

Alle anderen Nüsse machen bei 100g ggf. dick, denn das sind ordentliche Energielieferanten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Chronische Erkrankung, wodurch ich auf Ernährung achten muss