Zu viele Dreier im Zeugnis?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kann man dir so allgemein nicht beantworten. Es ist normal, dass sich ab Klasse 6/7 Stärken und Schwächen herausbilden. Man kann kaum in allen Fächern gut sein.

Für eine konkrete Beratung solltest du dich an deine Fachlehrer wenden. Grundsätzlich wird es immer weniger "auswendig lernen". Dafür rückt das "verstehende Lernen" in den Vordergrund. Du solltest also beim Lernen dir die Zusammenhänge deutlich machen und versuchen, das Gelernte auf eigene Beispiele zu übertragen.

LG

MCX

PS: Gib doch mal Englisch-Nachhilfe für Klasse 5+6. Das wäre doch mal ein schöne Herausforderung. :)

Lebkuchen0207
Fragesteller

Da kann ich nur zustimmen, banales auswendiglernen hilft nun nicht mehr weiter, auch wenn einige, die mir keinen Satz von diesem Thema erklären können, dann komischerweise trotzdem gute Noten bekommen...

Ich hab das Gefühl, dass ich das Thema an sich verstehe, aber nicht genug vertieft habe, sprich, bei komplexen Aufgaben in Arbeiten zum selber nachdenken könnte das Problem liegen...

Ich suche einfach einen Weg in Fächern, in denen ich nie gut war, mal eine Zwei stehen zu haben, vorallem in Naturwissenschaften...

Danke für die Antwort :)

Miraculix84  13.01.2015, 20:29
@Lebkuchen0207
Ich suche einfach einen Weg in Fächern, in denen ich nie gut war, mal eine Zwei stehen zu haben, vorallem in Naturwissenschaften...

Ch & Ph sind eigentlich ganz einfach, wenn man die richtigen "Vorstellungen" in seinem Kopf hat. Ich würde dir (für Chemie) dieses Buch empfepfehlen:

http://www.amazon.de/Chemie-macchiato-Cartoonkurs-Studenten-Scientific/dp/3827372429/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1421177180&sr=8-2&keywords=Chemie+macchiato

Da werden viele Zusammenhänge idiotensicher und mit vielen lustigen Bildern erklärt. Das hilft, um von Chemie eine bessere Vorstellung zu bekommen.

Grundsätzlich ist es nie schlecht, in ein (Schul-)Buch zu schauen. Vielleicht auch schon im Vorhinein, damit du schon einen Wissensvorsprung hast, wenn das Thema begonnen wird.

LG

MCX

Hey also ich gehe in die 9.Klasse auch aufs Gymnasium. Auch wenn du es wahrscheinlich nicht hören willst, bei den meisten lehrern zählt mündlich mindestens so viel wie schriftlich. Also mach einfach so viel wie möglich im Unterricht mit und achte auch auf die Qualität deiner Antworten. Und Naja Viel mehr als das und vielem lernen hilft da nicht viel. Nachhilfe hast du noch nicht nötig. LG LittleVampSFH P.S. Schleimen hilft immer :P

cg1967  14.01.2015, 23:03
Schleimen hilft immer :P

Neunte Klasse und schon so böse. :))

ich gehe auf die 10. Klasse eines Gymnasiums

Die ist für den Abischnitt irrelevant. Konzentrier dich drauf, deine Abifächer so zu wählen, daß du im Abi den bestmöglichen Erfolg hast.