zu viel Zimt gegessen?

4 Antworten

Wenn Du gerne Zimt isst dann hole Dir den Cylon Zimt,der schadet der Leber nicht,aber einmal zu viel Cassia Zimt macht nichts wenn es der war den Du gegessen hast.

https://www.fitforfun.de/wissen/ist-zimt-gefaehrlich-244818.html

sosoxo8 
Fragesteller
 10.02.2020, 19:26

ich hatte eine Mischpackung aus beiden Zimtsorten und bin mir nicht sicher wie schädlich das jetzt war

0
andie61  10.02.2020, 19:36
@sosoxo8

Das eine mal macht nichts wenn Du keine geschädigte Leber hast und das im Übermass gegessen hast,mache Dir da keinen Kopf,achte dann aber beim nächsten Einkauf darauf das es reiner Cylon Zimt ist.

2
man sagt ja Zu viel Zimt sei schädlich

Das ist nicht ganz richtig. Nicht der Zimt an sich ist schädlich sondern der im Zimt vorkommende Stoff Kumarin ist in hohen Dosen gefährlich. Der Grenzwert für Kumarin liegt bei 0,1 Milligramm pro kg Körpergewicht. Für einen Erwachsenen ist das schwer zu erreichen.

Da nicht der Zimt sondern das Kumarin gefährlich ist, ist es ratsam, Zimtsorten zu wählen mit einem geringen Kumarinanteil.

die Sorte Cassia aus China, Indonesien oder Vietnam weist relativ hohe Kumarinwerte auf (ca. 0,2–0,3 g pro kg, beim indonesischen und vietnamesischen Zimt sogar bis zu 9 g pro kg).

Anders beim Ceylon-Zimt, der gerade mal ein Zehntel des Kumaringehalts aufweist, den chinesischer Kassia-Zimt aufweist (Ceylon-Zimt hat nur ca. 0,02 g Cumarin je kg Zimt).

mit mindestens einem teelöffel Zimt ist das irgendwie schädlich?

egal ob Du Ceylon- oder Kassia-Zimt gegessen hast, selbst bei zehn Teelöffeln Zimt und Zucker wäre nichts passiert. Denn schließlich isst Du das ja auch nicht jeden Tag.

Alex

sosoxo8 
Fragesteller
 10.02.2020, 19:35

dankeschön und es war eine Mischung aus beiden Zimtsorten

0

Bei einem Teelöffel wird nicht viel passieren.

sosoxo8 
Fragesteller
 10.02.2020, 19:24

danke

0

Es ist irgendwie nicht ganz gesund, aber passieren wird da noch nix.

Woher ich das weiß:Hobby – Heilpflanzen