Zu viel Spannung auf Router?

4 Antworten

Ich würde davon abraten!

Weil ich dies nämlich auch mal gemacht habe - und mir dann folgerichtig einen neuen Router zulegen mußte.

Geh' lieber in den Elektronikmarkt und hol' Dir ein Universal-Netzteil, welches Du entsprechend einstellen kannst. Man sollte Niederspannnungs-Geräte immer nur mit der Spannung betreiben, für die sie ausgelegt sind.

Nein, auf keinen Fall darf man 12V Netzteile an 9V Geräte anschließen.

Du zerstört damit den Router!

Kauf die ein passendes gleichwertiges Netzteil, achte auf die technischen Daten

  • Spannung 9V (die muss genau passen!!!)
  • Strom mindestens 0,6 Ampere ( mehr geht auch, also 1A oder 2A ist ok)
  • Der Output wird wohl DC (Gleichstrom) sein, denn AC (Wechselstrom) ist als Output immer seltener

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die Wahrscheinlichkeit dass der Router so bald ganz kaputt ist, ist rel hoch. Das sind immerhin 33% mehr wie die eig Spannung.. Darauf ist die Elektronik nicht ausgelegt.

Das routerinterne Netzteil hat mit dem "falschen" Netzteil jetzt 33% eingangsseitige Überspannung zu kompensieren was es nicht nur stark überhitzt sondern auch zeitnah zum Ausfall mit Totalschaden führen wird.