Zu viel Öl im Viertakter Stromgenerator, was tun?

2 Antworten

Zuviel Öl ist ebenso schädlich, wie zuwenig Öl....

Du hattest zuviel Öl eingefüllt, was sich bei Erwärmung ja auch noch ausdehnt.

Das Öl sucht sich Wege, gelangt in den Auspuff, verölt die Kerze, kann sich durch die Simmeringe der Kurbelwellenlager drücken......

Es drückt sich aber auch durch die Kurbelgehäuse-Entlüftung und dieser Schlauch endet häufig am Vergaser.

Wenn das bei dir so ist, dann ist jetzt der Luftfilter völlig verölt.

Wenn das ein Papierfilter ist, musst du ihn ersetzen, denn das Öl bekommst du dort nicht mehr restlos raus.

Das Öl verstopft die Poren des Luftfilters und der Motor läuft dann mit einem viel zu "fetten" Luft-/Benzingemisch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"
Jens1984443
Fragesteller

Vielen Dank für deinen/euren Rat.

Ich habe den Filter (der tatsächlich total verölt war) gereinigt.

War zum Glück kein Papierfilter, sonder Schaumstoff.

Habe auch die Kerze noch einmal gereinigt (wieder total verölt).

Dann habe ich ihn gestartet.

Sprang an, aber lief blubberig und verlor immer mehr an Leistung bis er nach ungefähr 50 Sekunden wieder aus ging.

Danach wieder nicht gestartet.

Habe Zündkerze noch mal gecheckt, aber die sah gut aus.

Nur leicht braune Schicht, nicht mehr schwarz.

Was kann muss ich als nächstes tun?

Luftfilter reicht ja anscheinend nicht.

MfG

Jens1984443
Fragesteller
@Jens1984443

Okay er läuft jetzt stabil.

Ich musste den Choke bewegen. So bekam er plötzlich ordentlich Power und lief bis zur Abschaltung fast 30 min unter Vollast störungsfrei.

Allerdings qualmt er wie eine Dampflokomotive und spuckt dabei fleißig schwarzes Öl aus dem Auspuff.

Ist das nur der Rest im Auspuff und brennt sich das nach einer Zeit weg?

Möchte nicht wieder die ganze Siedlung voll qualmen.

MfG Jens

Wenn die Kurbelgehäuseentlüftung über den Luftfilter erfolgt (das ist eine verbreitete Methode), ist der Luftfiltereinsatz verölt. Am besten Luftfiltereinsatz ersetzen oder in Sprit auswaschen, falls möglich.

MichaelSAL74  17.06.2023, 09:36

klingt plausibel, würd ich auch erstmal machen