Zu viel Nudeln als Sportler?

3 Antworten

Ich M(16) bin aktuell mal wieder in der Aufbauphase

Vergiss den Unsinn mit "Massephase" und "Definitionsphase".

Dieses Konzept ist allenfalls sinnvoll für Bodybuilder, die bereits völlig austrainiert sind, die die maximale Menge an Muskulatur aufgebaut haben und die zu einem bestimmten Datum (Wettbewerb) so viel Muskulatur wie nur irgend möglich aufbauen müssen.

Du jedoch trainierst wie lange - ein Jahr? Für Dich bedeutet eine Massephase einfach nur, dass Du dadurch einen fetten Bauch bekommst. Dein Muskelaufbau wird durch eine "Massephase" nicht größer.

Über Massephase und Definitionsphase machst du dir dann Gedanken, wenn du eines Tages mal das genetisch möglich Maximum an Muskelaufbau nahezu erreicht hast.

muss an Trainings Tagen (4) 3500kcal essen und an Trainings Freien Tagen(3) 3000kcal essen.

Nein .Von "Kalorien" wirst du fett aber nicht muskulös.

Kann ich nun jeden Tag Mittags Weizen Nudeln essen?

Was soll das bringen? Nudeln enthalten kaum Eiweiß. Für den Muskelaufbau benötigst du aber Eiweiß: Nährwerte Spaghetti

Sind also 2,3kg Spaghetti die Woche gesund?

Das hängt davon ab, wie deine sonstige Ernährung aussieht. Ein einzelnes Lebensmittel ist niemals gesund oder ungesund. Immer nur die Gesamtheit einer Ernährung. Wenn du von allen benötigten Nährstoffen ausreichend und nicht zu viel abbekommst, ist deine Ernährung gesund - egal ob wie viel Spaghetti du isst oder nicht.

Alex

user26616727
Fragesteller

ich habe jeden Tag 160g-180g Eiweiß drin. Warum dann noch mehr?
160g Eiweiß, 418g Kohlenhydrate, 118g Fett. Aber bei diesen Plan sind mittags Nudeln eingeplant. Mein Trainer hat aber letztes gegen die ganzen Nudeln nichts gesagt.

user26616727
Fragesteller

Soll ich den Ernährungsplan mal hier reinstellen?

EinAlexander  12.10.2022, 15:57
@user26616727
Soll ich den Ernährungsplan mal hier reinstellen?

Besser nicht. Eine vernünftige Ernährung für einen 16-jährigen umfasst (auch wenn der Kraftsport macht)

  • ungefähr 2.000 bis 2.500 Kalorien pro Tag,
  • etwa 60 bis 80 g Eiweiß pro Tag,
  • etwa 300 g Kohlenhydrate pro Tag,
  • maximal 80 g Fett pro Tag sowie
  • 25 bis 30 g Ballaststoffe pro Tag.

Du kannst hier mal Deine Daten eingeben, dann erfährst Du die für Dich optimalen Zufuhrmengen:

Bei Deinem Ernährungsplan passt nichts davon :-(

Wie groß ist denn dein KFA?

user26616727
Fragesteller
@EinAlexander

Die ganzen Werte muss ich erstmal messen mit den Umfang das mache ich gleich. Aber 2000kcal?????? Ich verbrenne beim Training 800kcal bis 1200kcal. Wie soll ich da nur 2000 essen?

EinAlexander  12.10.2022, 16:21
@user26616727
Ich verbrenne beim Training 800kcal bis 1200kcal

Sicher nicht. 1.200 kcal wären etwa 3 Stunden Training ohne Pause. Also ungefähr 6 Stunden Training inkl. Satzpausen und Gerätewechsel: https://www.fitrechner.de/kalorienverbrauch/USC02060/Training+im+Fitnessstudio+%28Durchschnittswert%29?menge=180&groesse=170&gewicht=70&alter=16&sex=m

Selbst wenn du 3 Stunden am Stück ohne Satzpause Bankdrücken machen würdest, wären von den dabei verbrauchten Kalorien lediglich 950 kcal zusätzlicher Verbrauch. 210 kcal würdest du auch dann verbrauchen, wenn du 3 Stunden schlafen würdest.

Hier hat ein anderer GF User von seinem Bulk und seiner Massephase erzählt. Wenn du so aussehen willst, bitte. Mir ist das egal :-) https://www.gutefrage.net/frage/sollte-ich-cutten

EinAlexander  12.10.2022, 17:03
@user26616727
Schau mal bei den Anworten, habe dort meine Daten gesendet.

Der Energieumsatz hängt im Wesentlichen ab von Deiner vorhandenen Muskulatur. In deiner App hast du deine Muskelmasse aber gar nicht eingegeben. Dort hast du sicher nur Größe, Alter, Gewicht und Geschlecht eingegeben. Genau das sind aber Faktoren, die gar keinen Einfluss auf Deinen Grundumsatz und damit auch keinen Einfluss auf Deinen Leistungsumsatz haben.

Ein 1,80 großer, 100 kg schwerer und 40 Jahre alter Mann mit Bierbauch hat einen sehr viel niedrigeren Leistungsumsatz während desselben Tagesablaufes wie ein 1,80 großer, 100 kg schwerer und 40 Jahre alter muskelbepackter Bodybuilder.

Für deine App sind das aber zwei identische Personen.

Habe gehört und gelesen es soll den Darm, Verdauung usw belasten und man sollte nur 1-2x die Woche Nudeln essen. Ggf paar Nudel Mahlzeiten mit Kartoffeln, Reis usw ersetzen

user26616727
Fragesteller

Esse bereits 1,4kg Reis pro Woche. Ich könnte Kartoffel dazu nehmen aber ich kann damit nicht die 250g Kohlenhydrate von den Nudeln ersätzen. 360g Kartoffeln hätten nur 68g Kohlenhydrate.

@EinAlexander

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Medizin, Kalorien, gesunde Ernährung)  - (Medizin, Kalorien, gesunde Ernährung)