Zu viel Motoröl? Soll ich etwas abpumpen?
Auto ist ein Benziner, Toyota
4 Antworten
Zu viel Öl ist ebenso schädlich für den Motor, wie zu wenig Öl.
Wenn sich zu viel Öl im Motor befindet, kann das aufschäumen, wodurch der Motor nicht mehr richtig geschmiert wird und beschädigt wird.
Durch den zu hohen Ölstand kann sich Druck aufbauen, wodurch Dichtungen beschädigt werden, außerdem kann Öl in die Brennräume gelangen und bei der Verbrennung den Katalyysator beschädigen.
Sauge deshalb bitte das überschüssige Öl ab oder lass es über die Ablaßschraube ablaufen.
Fahre im Zweifel lieber zur Werkstatt, wenn du dir die Arbeiten nicht zutraust.
Der perfekte Ölstand liegt bei warmem Motor knapp unter max.
LG
Die Min und Max Kennzeichnungen zeichen den Bereich an bei dem der Ölstand für alle üblichen und möglichen Zwecke gut ist. Ein bisschen mehr oder weniger macht bei normaler Fahrweise aber auch nichts aus.
Die meisten Motoren (auch welche von Toyota) haben ein Schwallblech oberhalb der Ölwanne, das sorgt dafür dass das Öl nicht zu sehr umher spritzt.
Ich kann die Markierungen auf dem Bild icht erkennen, aber wenn du 1 cm drüber bist dann sehe ich da kein Problem. Werde dir aber auch keine Garantie geben, für den Fall dass du zufällig den Motor hast bei dem das nicht gut ist.
Salue
So mit den Augen gepeilt, sind etwa 2 bis 3 dl zuviel drin. Das macht bei einem Gesamtinhalt von 3.5 bis 4 Liter nichts aus. Es ist unnötig da Oel abzulassen.
Tellensohn
nur bis knapp an Max, sonst kannst du damit den Motor kaputtmachen