Zu unrecht sauer?
Bin ich zu unrecht sauer? Ich war mit meinem besten Freund unterwegs mit der Bahn. Er weiß, dass ich eine Angststörung und Angst vor dem Bahnfahren habe. Er hat mich die ganze Zeit aufgebaut, unterstützt und motiviert.
Am Ziel hat er mir auch gesagt, dass er stolz auf mich ist und mich umarmt.
Am Ende ist es dann aber leider zu einem kleinen Streit gekommen. Sein Sitz in der Bahn war irgendwie nass und er wollte woanders hin. Ich wollte aber lieber da bleiben weil das für meine Angst besser war. Er hatte mehrfach versucht mich zu überzeugen zu ihm zu kommen doch ich wollte nicht. Daraufhin meinte er dann "Pech".
Als wir aus der Bahn ausgestiegen sind, haben wir darüber geredet und er meinte noch, dass er es schade fand. Ich habe das so interpretiert, dass meinte: ja dein Problem mit deiner Angststörung und ein schade für dich im negativen Sinne.
Er hatte mir jetzt mehrmals gesagt, dass ich da was rein interpretiere und er das so gar nicht meinte. Ich habe zu ihm gesagt, dass es sein kann, dass er es so nicht meinte aber es eben so rüber kam und ich das persönlich nicht gut finde von einem besten Freund und auch nicht sehr supporterhaft finde.
5 Antworten
Ich wollte aber lieber da bleiben weil das für meine Angst besser war .
Das ist eine super gute Formulierung, mit der Du das Problem benennst: Du tust das, was für Deine Angst - für die Pflege der Angst - gut ist. Und genau das solltest Du nicht tun.
Ja, zu unrecht. Du schreibst doch, dass er dich unterstützt. In deinen Kopf kann er aber nicht sehen. Das heißt, er weiß explizit gar nicht, was jetzt schlimm für dich ist und was nicht. Vielleicht ist er auch zu jung, zu unerfahren, was die Thematik angeht. du kannst sagen, er war etwas unsensibel, hat sich falsch ausgedrückt etc. Aber er hat doch guten Willen gezeigt. Das kannst du ihm nicht ankreiden.
Hat etwas von bin ich das arsch loch.
Anmerkung ja. Du hast echt kein Recht dazu sauer zu sein.
Ich weiß ja das er es sehr wahrscheinlich nd so gemeint hatte aber es kam halt so rüber und das fand ich doof
Was hätte er, deiner Meinung nach, besser machen können? Im Nassen sitzen? Die ganze Zeit stehen?
Jeder Mensch, egal wie unterstützend die Person auch ist, hat irgendwann irgendwo persönliche Grenzen.
Ich finde auch, daß er alles getan hat, war er konnte. Daß Du nicht über deinen Schatten springen konntest,ihm zuliebe, finde ich auch schade. Ich habe viele Menschen mit Angststörungen begleitet... Aber sie haben sich der Angst gestellt und nicht nachgegeben...
Die Angst ist nicht gefährlich und geht vorbei. Denk immer daran. Der Sitz Deines Freundes blieb jedoch nass.
Ne aber darum ging es ja auch nicht
Also so vom Schreiben glaub ich auch nicht, daß er mit dem Schade Dir was negatives sagen wollte
Im Gegenteil
Und, daß er Platz wechseln wollte ist voll verständlich
Schade meinte er bestimmt, daß er gerne wollte, daß Du bei ihm gewrssen wärst