Zu späte bewerbung?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Je nachdem welchen Beruf Du in welchem Betrieb erlernen willst, ist es bestimmt nicht zu spät.

Bei uns im Betrieb werden jedes Jahr 7-9 Azubis neu eingestellt. Für zwei Ausbildungen die dieses Jahr starten werden neue Bewerbungen nicht mehr berücksichtigt, da hier die Ausbildungsverträge schon geschlossen wurden.

Für die anderen Ausbildungen gibt es noch freie Plätze, dort wird i.d.R. erst im März/April entschieden (manchmal sogar etwas später).

Das Halbjahreszeugnis in der Bewerbung ist kein Problem, wichtig ist Dein Auftreten, wenn es zum Bewerbungsgespräch kommt.

Die Erfahrung hat schon oft gezeigt, dass man von guten/nicht so guten Schulzeugnissen nicht automatisch auf die Leisungen in der Ausbildung schließen kann. Da hat sich schon so mancher Azubi mit einem mittelmäßigen Zeugnis als absoluter "Top-Azubi" herausgestellt.

Hexle2  08.01.2024, 18:28

Danke fürs Sternchen und viel Erfolg

Normalerweise ist es bei Ausbildung/Studium so: Wenn du gerade noch dabei bis den notwendigen Abschluss/Praktika/etc. zu machen die die Ausbildung/Studium erfordert, liefere trotzdem alle notwendigen/sinnvollen Zeugnisse/Bescheinigungen mit, schreibe aber dazu, dass du voraussichtlich im Monat/Jahr Abschluss XY machst bzw. mit Praktium XY fertig sein wirst. Normalerweise kann man die entspr. Sachen nachreichen.

Lieber mit einem schlechtes Zeugnis bewerben als zu spät. Und bei Ausbildungen endet die Bewerbungsfrist meist im Herbst vor dem Start. Aber probiere es unbedingt als Nachzügler.

Eine Bekannte von mir ist Hauptschul-Lehrerin. Die meint dass alle ihre Schüler die sich im Praktikum einigermaßen gut angestellt haben, eine Ausbildungsstelle bekommen, also in diesem Fall die Noten zweitrangig sind. D.h. du solltest gleichzeitig schauen, dass du irgendwie ein freiwilliges Praktikum in einem Betrieb machst, wo du dir auch vorstellen kannst die Ausbildung zu machen.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Die Meisten Ausbildungen Starten zum 01.09 manche auch am 01.08 hast also noch ein wenig zeit

Bei vielen Firmen war der Bewerbungsprozess schon in Herbst.

Aber es gibt genügend Firmen, die jetzt noch suchen.