Informatik mit 4 in Mathe, Halbjahreszeugnis?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei der Ausbildung zum Fachinformatiker (jedenfalls gilt das für die Systemintegrationsfachrichtung) brauchst du kaum Mathematik. Jedenfalls nicht über Realschulniveau - und davon nichts, was kompliziert wäre. Wichtig ist viel mehr - da das auch eine kaufmännische Ausbildung ist - dass du z.B. ein bisschen Verständnis für (betriebs-)wirtschaftliche Zusammenhänge hast. Aber auch das ist kein Hexenwerk.

Schau dir ruhig mal Abschlussprüfungen für FiSi oder FiAe an. Das, was verlangt wird, ist - gerade in Bezug auf Mathe - unteres Niveau und absolut machbar. Auch mit einer 4 (oder sogar noch schlechter) in Mathe. Es sei denn, du beherrschst - selbst mit Taschenrechner - keine Grundrechenarten. ;-)

Je nach Bundesland erledigst du Aufgaben die mit Mathe zu tun haben, nämlich sowieso ggf. entweder am PC und/oder es ist ein Taschenrechner als Hilfsmittel zugelassen.

Cihan99
Fragesteller

Systemintergration ist Auch exakt die Stelle auf die ich mich bewerben wollte. Viel dank für diese Anwort :).

Mathe war wie gesagt für mich nie ein Problem, nur dieses Jahr... durch Corona und Fernunterrricht schwer aber wie du es sagst, es ist kein hexenwerk, es ist machbar.

Mfg

TheJudgement  04.02.2021, 15:55
@Cihan99

Gerne, nichts zu danken. Wie gesagt: Keine Angst, selbst die Abschlussprüfung für FiSi ist nichts, wovor man sich fürchten muss. ;-) Schaffst du sicherlich ohne Probleme ;-)

Du solltest es versuchen, wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – professioneller Zitronenfalter

Ich denke, dass du vielleicht noch ein 2. Zeugnis hinzulegst, wo du eine bessere Note in Mathe hast und noch irgendwie dazuschreiben, dass das ein einmaliger Ausrutscher war. Mehr fällt mir nicht ein 🤷‍♂️

Woher ich das weiß:Hobby – Ich kenne mich mit Informatik und Programmieren aus