Zu perfektionistisch?

CaptainSchnabo  17.04.2021, 17:17

Ist das nur in der Schule so oder auch im Alltag?

Lena8910
Fragesteller

eher vor allem schulisch gesehen, aber auch wenn ich z.B. ein Instrument lerne bin ich nie zufrieden, es gibt immer was zu verbessern

6 Antworten

Ich bin auch ein bisschen so. Mir hilft es, durchzuatmen und mir bewusst zu machen, dass es nicht so schlimm ist, wenn ich krackelig geschrieben habe und, dass es nicht meine Angelegenheit ist, wenn Fremde Fehler machen. Sei nicht so hart zu dir und versuche den Druck niedrig zu halten.

Es besteht bei dir wahrscheinlich eine ausgesprochene Angst vor Kritik. Um dieser zu entgehen und Gefühle der Minderwertigkeit zu verbergen, werden oft in perfektionistischer Weise übertrieben hohe Ansprüche an die eigene Person gestellt.

Für dich ist das offenbar normal. Für andere wäre es unnormal, plötzlich Ordnung zu halten. Menschen sind halt unterschiedlich.

Du scheinst dich da etwas ZU sehr unter Druck zu setzen ...
Etwas mehr Nachsicht mit dir selbst macht dich, vermute ich mal, auch für andere sympathischer ... 😊

Kommst du mit der Zeit bei Klassenarbeiten hin?

Lena8910
Fragesteller

Ne, überhaupt nicht, leider

7Sonnen  17.04.2021, 17:30
@Lena8910

Na, dann bist du wirklich zu perfektionistisch und musst dir einen Teil davon abgewöhnen. Oder schreibst du trotzdem gute Noten? Würdest nur gerne mehr schreiben?

Lena8910
Fragesteller

Also meine Noten sind ganz gut, so 2-er, auch 3-er... Ich würde gerne noch bessere Noten schreiben... und wenn ich schneller wäre und alles schaffen würde oder wenn ich alles nicht so ausführlich machen würe, vlt. wäre es dann besser

7Sonnen  17.04.2021, 17:47
@Lena8910

Du wirst vor allem ordentlich sein. Wunderbar! Vielleicht lässt du mal bei den Hausaufgaben den Tintenkiller in der Schublade, vielleicht hilft dir das.