Zu oft krank gemacht, was kann passieren?

Stellwerk  13.04.2022, 15:19

"4 mal krank gemacht"

Krank gemacht oder krank gewesen?

scoupe63
Fragesteller

Wirklich krank gewesen

4 Antworten

Achtung: krank machen hört sich an wie 'war gar nicht krank, hatte aber null Bock'.

Wenn Du krank warst mit Attest vom Arzt, ist das was anderes.

Trotzdem sollte das nicht zu viel werden, sonst ist der Erfolg der Ausbildung gefährdet.

scoupe63
Fragesteller

Hab mich falsch ausgedrückt. War immer krank und natürlich auch beim Arzt gewesen

Dimi2022  13.04.2022, 15:31
@scoupe63

Ja, hab ich dann gesehen.

Ich sag's nur, damit Du selber z.B.auf Arbeit oder in BS drauf achtest- eben damit es da keine Missverständnisse gibt - das wär ja doof

Außerhalb der Probezeit kann der Betrieb dort praktisch gar nichts machen, da Du als Azubi fast unkündbar bist.

Eine Ausnahme würde nur dann bestehen, wenn die Arbeit nachweislich ursächlich für deine Krankheitstage sind.

Ansonsten solltest Du darauf achten, dass die Tage nicht überhand nehmen. Bei Fehlzeiten > 10% besteht dann die Gefahr, dass Du nicht zur Abschlussprüfung zugelassen wirst.

Hast du jedes mal ein korrektes Attest abegegeben? Wenn ja, dann passiert gar nichts. Außer dass du deine Chancen verschmälerst nach deiner Ausbildung im Betrieb übernommen zu werden.

Aber ganz ehrlich: kümmer dich um deine Gesundheit. Dein Lebenswandel scheint nicht der beste zu sein wenn du ständig krank wirst. Vitamine, firsche Luft und Bewegung!

scoupe63
Fragesteller

Das komische ist ja sogar das ich jetzt Regelmäßig zum Sport gehe, durch die Ausbildung genug Bewegung habe ( mind 15k Schritte am Tag & auch auf meine Ernährung achte) und jedes fang ich mir eine Erkältung ein. Vllt liegt es ja an der arbeit selbst, wo ich oftmals zum schwitzen komme, dann z.B wieder raus muss weil draußen weiter arbeiten muss usw

cuser03  13.04.2022, 15:29
@scoupe63

Viel Sport machen kann leider auch oft zu Erkältungen führen da der Körper bzw. das Immunsystem nach der körperlichen Aktivität geschwächt ist.