Zu nachdenkliche leute?

6 Antworten

Hallo Siltopian,

Da müssten wir zuerst einmal klären, was Du unter Psychologie verstehst. Da gibt es die Küchenpsychologie, so wie Dahika sie anspricht. Das sind Leute, die einerseits keine Ahnung von wirklicher Psychologie haben, und oft haben sie eine erschreckende, menschenverachtende Einstellung.

Und dann gibt es diejenigen, die zwar sehr viel von Psychologie verstehen, diese aber dazu zu nutzen versuchen, Kontrolle über andere Menschen zu erlangen. Wenn jemand das Bedürfnis hat, einen oder mehrere Menschen zu kontrollieren, dann stimmt aber etwas nicht mit ihm, denn er ist zu einem respektvollen Umgang mit anderen Menschen nicht in der Lage. Die Gründe sind ganz unterschiedlich, am bekanntesten dürfte der sogenannte Minderwertigkeitskomplex sein. Auch Ängste und Kontrollzwang können Gründe für ein derartiges Verhalten sein.

Und es gibt natürlich die Möglichkeit, durch die Psychologie die Menschen besser zu verstehen, hinter ihre Fassaden zu blicken und ihre "Seltsamkeiten" besser zu verstehen und sie trotzdem akzeptieren zu können. Aber genau das ist es wohl auch, was vielen Menschen Angst macht. Viele Menschen entwickeln so ihre List und ihre Tricks, mit denen sie glauben, andere Menschen steuern zu können und zu dürfen. Sprich: andere Menschen zu manipulieren. Das Problem dabei ist, dass genau diese Zeitgenossen eben kein Respekt vor ihren Mitmenschen haben. Einerseits glauben sie nicht, dass jemand Anderer ihnen freiwillig irgend einen Gefallen tut, andererseits sind sie aber davon überzeugt, dass sie das Recht hätten, dass der Andere ihre Wünsche erfüllen muss. Und deshalb glauben sie, sie dürften ihre List und ihre Tricks anwenden. Mit Achtung und Respekt hat das rein gar nichts zu tun.

Und genau diese Zeitgenossen haben dann eine riesige Angst davor, dass der Andere ihre miesen Tricks durchschaut und öffentlich macht. Und dann halt sichtbar wird, dass sie halt gar nicht so toll und lieb und nett sind, wie ihre Fassade weismachen will. Hinzu kommt, dass sie plötzlich eine riesige Angst bekommen, ins Hintertreffen zu kommen und ihre Wünsche nicht mehr erfüllt bekommen und ihre Vorteile, die sie sich oft mit List und Tücke erschwindelt haben, verlieren.

Nur ist das halt nur zum Teil richtig. Denn die moderne Psychologie erklärt auch, wie diese Einstellungen und Verhaltensweisen entstehen. Und es ist auch klar, dass diese Menschen durch eine ungünstige Erziehung eben genau nicht gelernt haben, anders zu handeln. Und die Erklärungen, die sie haben, warum ausgerechnet sie sich eben doch so verhalten dürfen oder müssen, sind solche, die ein schlechtes Gewissen bei ihnen verhindern.

Aber auch die Lösung für derartige Probleme liefert die moderne Psychologie: Authentizität! Schluss mit Tricks und Lügen. Nicht den Anderen austricksen, sondern Win-Win-Lösungen. Ehrlich, anständig, respektvoll miteinander umgehen. Wird z.B. in Seminaren für sogenannte "Paargespräche" gelehrt, und die Erfolge sind offensichtlich: die Scheidungsrate bei derartig geschulten Paaren sinkt dramatisch, die Beziehungen werden als glücklicher und zufriedenstellender beschrieben.

Ursache für dieses fehlende Vertrauen in die anderen Menschen ist die Erziehung: Wenn Kinder nicht so funktionieren, wie ihre Eltern das erwarten, dann wird ihnen in der Regel von den Eltern das Gefühl gegeben, dass sie schlecht, böse, nicht liebenswert sind. Und Eltern verlangen von ihren Kindern oft Dinge, an die sie sich selbst nicht halten. So lernen die Kinder sich hinter ihren Fassaden zu verstecken und entwickeln gleichzeitig ein Bewusstsein, dass sie in bestimmten Situationen sich einen größeren Teil vom Kuchen abschneiden dürfen. Und ganz tief in sich drinnen spüren diese Menschen ihr ganzes Leben, dass sie sich verstecken müssen und ihr wahres Ich auf keinen Fall entdeckt werden darf. Und diese Angst vor Entdeckung macht große Angst, die dieses unangenehme Gefühl oder diese unheimliche Angst auslösen.

LG

Meinst Du die Wissenschaft "Psychologie" oder meinst Du wenn die Menschen über ihre Ahnungen, ihr Gespür für eine Situation, auf eine bestimmte Person bezogen sprechen? Manche haben eine gute intuitive Begabung.

Äußern sich diese Menschen möglicherweise treffend über Deine Wünsche, Gefühle, Sorgen, die Du selber Ihnen gegenüber bislang nicht artikuliert hattest, aber sie erspüren es aus Deinem Verhalten, Deiner Wortwahl, Deiner Sprachmelodie u. s. w.?

Weil sie über etwas reden, das Du nicht verstehst? Oder weil das, was sie sagen, auch auf Dich zutrifft (wenn auch in Teilen) und Du das gruselig findest?

Psychologie ist unheimlich spannend, nicht unheimlich. Es gibt Verhaltensmuster, in die jeder Mensch irgendwie hinein fällt. So zeigen Menschen mit Depressionen oft dieselben Verhaltensmuster, obwohl die Gründe für die Depressionen unterschiedlicher nicht sein könnten. Und das ist doch einfach faszinierend.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Intensive Beschäftigung mit der menschlichen Psyche

Wahrscheinlich, weil diese Küchenpsychologen den Leuten, die etwas Ahnung haben, auf den Geist gehen.

Leute, die ausbildungsmäßig Ahnung von dem Metier haben, reden mit Nicht-Kollegen über was Anderes. WEtter, Fußball, Kochen, Sex. etc...

Barney123  10.06.2018, 11:21

Hallo Dahika,

ein bisschen weiß ich was Du machst. Dafür meinen echten Respekt!

was ich nicht verstehe ist, warum Du nicht darüber reden möchtest. Ich bin zwar in der Technik beheimatet, aber die Psychologie wurde mir schon in der Schule nahegebracht. Und ich finde, es gibt da sehr interessante Entdeckungen, die, wenn sich diese Erkenntnise verbreiten, zu einer wesentlichen Verbesserung des Zusammenlebens in unserer Gesellschaft führen kann und auch tut. Sicher, Küchenpsychologen haben keine Ahnung, aber gerade da ist es doch wichtig, die wirklichen Zusammenhänge zu erklären und bekannt zu machen. Also ich interessiere mich nun schon seit Jahrzehnten für Psychologie, und ich habe sehr davon profitiert! Ich bin fast nicht mehr manipulierbar, kann auch abstruse Verhalten von verschiedenen Menschen verstehen, muss sie deshalb nicht verachten, wenn ich mich ihrem Verhalten auch nicht unbedingt ständig aussetzen möchte, kann ich es doch zeitweise ertragen ohne verletzend werden zu müssen. Sicher, es gibt Menschen die ein Problem mit mir haben, weil ihre Spielchen bei mir nicht funktionieren. Aber ich kann die sachlich zurückweisen. Ich kann mich erinnern, als ich so ungefähr 15/16 war, hat bei mir in der Schule eine Zweigstelle der Stadtbücherei aufgemacht. In einer Schulpause bin ich da rein gegangen und hatte zufällig einen Psychologie-Ratgeber in der Hand. Da wurde empfohlen, wenn man einen Fehler macht, und man wird darauf angesprochen, ist es sinnvoll diesen sofort zuzugeben und zu versuchen, diesen nicht mehr weiter zu machen. Das hat mir immer sehr geholfen, und ich habe mich immer wieder darüber gewundert, wie seltsam manche Leute doch reagieren, wenn sie bei einem Fehler ertappt werden. Während meinem Studium hat mir ein Professor einmal erzählt, wie schwierig es war, im Management eines großen Deutschen Konzerns durchzusetzen, dass die Manager zu ihren Fehlern stehen. Bei den Machtspielen gibt es ja den Schuldschieber, der irgendjemandem die Schuld zuschiebt, um ja dem wirklichen Schuldigen die weiße Weste zu erhalten. Von solchen Erkenntnissen kann doch (und tut es auch) der gesamte 'Staat profitieren!

Ich würde das gerne verstehen, was Du da meinst.

Danke und LG

Hm, ich würde darauf tippen, weil die Psychologie ein sehr weites, tiefgehendes Thema sein kann und es einem unangenehm ist, wenn man die eigene Psyche ergründet, weil man da vielleicht unschöne Dinge entdeckt, die man vorher nicht wahrgenommen hat.