Filme, die zum Denken anregen (Gesellschaft)?

4 Antworten

Ich empfehle dir an dieser Stelle den Film "Der Hammermörder" - ein anspruchsvoller und gut besetzter Mix zwischen Krimi, Familiendrama und Milieustudie. Der Film entstand nach dem Roman von von Fred Breinersdorfer; das Buch wurde dann im Jahr 1990 vom ZDF verfilmt. Es handelt sich um einen recht bekannten Film; ob er im Kino gekommen war, weiß ich nicht.

Der Film basiert auf einer wahren Geschichte - es ist ein sehr zu Herzen gehender Fall, der sich 1984 und 1985 in Baden-Württemberg abgespielt hat. Der "Hammermörder" war ein Polizist namens Norbert Poehlke, der sich überschuldet hatte und an privaten Problemen (Tod der kleinen Tochter usw.) litt, bis sein Leben komplett aus den Fugen geraten war. Er musste es aber auch schon vorher schwer gehabt haben: Wenn ich mich mit seiner Vita befasse, dürfte die debil-bigotte Engstirnigkeit der schwäbischen Provinz zu seinem Niedergang maßgeblich beigetragen haben. Hier findest du was bei Wikipedia zu dem Fall. Ich muss aber sagen, dass ich das Buch nicht gelesen habe - ich lernte den Fall über "Aktenzeichen XY ... ungelöst" mit Eduard Zimmermann kennen und sah auch den Spielfilm. Hier ist mal der XY-Film vom 5. Juli 1985.

https://www.youtube.com/watch?v=ykAFhE98X7c

Man nimmt als halbwegs empathischer Mensch wirklich was mit, zumal der Film relativ realitätsnah wirkt. Es ist aber auch ein unterhaltsamer, spannender Krimi mit guten, direkten Dialogen und treffend geschildertem schwäbischem Milieu.

Woher ich das weiß:Hobby

Huch davon gibt's Filme wie Sand am Meer...

Ich gehe mal von unbekannteren Filmen aus:

- Legend von 2015

- Colonia Dignidad - Es gibt kein Zurück

- Citzienfour

- The Lazarus Effect

- Seelen (The Host)

- Sophies Welt (eher für Jugendliche)

- Underground - Die Assange Story

- Unsane - Ausgeliefert (2018)

- Väter und Töchter - Ein ganzes Leben

- Weißer Oleander

- Upside Down

- Das Morgan Projekt

- The Circle

- Dark City

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

American Beauty

American History X

Verblendung

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich helfe gerne wenn es mir möglich ist.

auslöschung auf Netflix ist interessant