Zu lange Schule! Was tun?
Hallo, heute gab es einen neuen Stundenplan... Leider sieht es so aus dass ich jeden Tag mindestens bis 15:30 in der Schule bleiben darf und das 3 mal in der Woche, dann gibt es noch 2 Tage an denen ich bis 16:30 in der Schule bin... Andere haben manchmal einfach nur bis 13 Uhr Unterricht...Ich glaube es liegt daran dass meine Freistunden einfach total komisch verteilt sind... An einem Tag hätte ich nur 3 Stunden, wäre da nicht die 6.Stunde... Mein alter Stundenplan war schon ziemlich bitter,jetzt meine Frage: Wie viele Stunden muss man mindestens haben in der EF (NRW)? Ich bin immer so kaputt wenn ich Zuhause ankomme und ich habe dann auch eigentlich keine Lust dann noch Hausaufgaben zu machen...Wenn ich ganz lang habe bin ich um 17:00 Uhr Zuhause und mit Essen und sowas ist es schon 17:30 und dann Hausaufgaben meistens ist es dann 18:30 dann hat man NULL FREIZEIT...Was soll ich tun? Ich halte das nicht aus...
9 Antworten
Ich hab mir in der Oberstufe angewöhnt, auf der Busfahrt zu schlafen, morgens und abends. Das hat echt gut geholfen, dann war ich nachmittags wenn ich spät nach Hause kam auch nicht mehr ganz so fertig und konnte direkt irgendwas Produktives machen. Ein kleiner Powernap hat da Wunder gewirkt. Hab gegen den Lärm einfach immer meine In-Ear-Kopfhörer genommen, auch ohne Musik. Nach ein paar Wochen hab ich im Bus geschlafen wie ein Stein und mir den Wecker stellen müssen, um meine Haltestelle nicht zu verpassen. Ansonsten so viele Hausaufgaben wie möglich schon in den Freistunden erledigen. Drauf achten, nicht zu schwer zu essen sondern über den Tag verteilt, damit man nicht so ein "Verdauungstief" bekommt.
Leider muss ich jeden Tag laufen und fahre kein Bus :/ Und ich bekomme auch keine Fahrkarte weil ich noch zu nah an der Schule wohne... Aber danke für den Tipp mit den Hausaufgaben in der Freistunde machen
Das ist halt so - du wirst dich noch dran gewöhnen
Nutze deine Freistunden, um Hausaufgaben zu machen und auch etwas zu essen, damit du dich nicht komplett schlaff durch den Tag schleppen musst.
Andere haben auch 39 Schulstunden und dürfen dann jeden Tag mindestens eine ganze Stunde auf öffentliche Verkehrsmittel wie Bus und Bahn warten, um dann frühestens um 16 Uhr wieder daheim zu sein - die beschweren sich auch nicht.
Konsultiere Deine Oberstufenkoordinatoren - die können Dir eventuell einen Kurswechsel anbieten.
War bei mir auch so...
Da muss man halt durch, man kann die Freistunden ja sinnvoll nutzen.
Du könntest villeicht mal die Lerer/in bitten weil man ja dann noch kaum freizeit hat den stundenplan ein bisschen zu ändern aber sonst gibts da nichts zu machen...
Viel Glück :)
MFG: TheCatalist