Zu lange Schule! Was tun?

9 Antworten

Ich hab mir in der Oberstufe angewöhnt, auf der Busfahrt zu schlafen, morgens und abends. Das hat echt gut geholfen, dann war ich nachmittags wenn ich spät nach Hause kam auch nicht mehr ganz so fertig und konnte direkt irgendwas Produktives machen. Ein kleiner Powernap hat da Wunder gewirkt. Hab gegen den Lärm einfach immer meine In-Ear-Kopfhörer genommen, auch ohne Musik. Nach ein paar Wochen hab ich im Bus geschlafen wie ein Stein und mir den Wecker stellen müssen, um meine Haltestelle nicht zu verpassen. Ansonsten so viele Hausaufgaben wie möglich schon in den Freistunden erledigen. Drauf achten, nicht zu schwer zu essen sondern über den Tag verteilt, damit man nicht so ein "Verdauungstief" bekommt.

acobobo
Fragesteller

Leider muss ich jeden Tag laufen und fahre kein Bus :/ Und ich bekomme auch keine Fahrkarte weil ich noch zu nah an der Schule wohne... Aber danke für den Tipp mit den Hausaufgaben in der Freistunde machen

Das ist halt so - du wirst dich noch dran gewöhnen

Nutze deine Freistunden, um Hausaufgaben zu machen und auch etwas zu essen, damit du dich nicht komplett schlaff durch den Tag schleppen musst.

Andere haben auch 39 Schulstunden und dürfen dann jeden Tag mindestens eine ganze Stunde auf öffentliche Verkehrsmittel wie Bus und Bahn warten, um dann frühestens um 16 Uhr wieder daheim zu sein - die beschweren sich auch nicht.

Konsultiere Deine Oberstufenkoordinatoren - die können Dir eventuell einen Kurswechsel anbieten.

Da kann ich ADAsperger nur Recht geben. Wende dich an zuständige Lehrkräfte. Ansonsten musst du schaun, dass du vllt in den Freistunden was machst...?

Sorry, wenn die antwort igw blöd sein sollte... bin ja nichtmal in der Oberstufe

Tja so ist das Leben.. Je älter du wirst, desto mehr musst du leisten, das ist bei allen anderen auch so. Was machst du denn, wenn du arbeiten gehen musst? Da bist du viel mehr unterwegs. Also Zähne zusammenbeissen und das einfach durchziehen, was anderes bleibt dir nicht übrig. Und mal im Ernst, aber bis 15.30 oder 16.30 Schule zu haben, ist der pure Luxus, geniesse das so lange du noch keine Ausbildung angefangen hast.

ADAsperger  06.11.2014, 14:59

Grundsätzlich hast Du recht - allerdings geht es hier nicht um einen mit Leistung gefüllten Zeitraum, sondern den Schultag unnötig in die Länge ziehende Freistunden.

Das ist etwas anderes.

KleinToastchen  06.11.2014, 15:11
@ADAsperger

Naja, wenn das Freistunden sind, dann werden die Lehrer in der dieser Zeit andersweitig beschäftigt sein. Ich denke kaum, dass die Schule die gesamte Organisation ändert, weil jetzt mal einige Schüler ein Semester lang eine blöde Verteilung der Stunden haben - selbst wenn, würde sich das Problem einfach auf andere Schüler verschieben, aber nicht verschwinden. Ausserdem könnte man diese Freistunden auch einfach dazu aufwenden um zu lernen, dann muss man das nach der Schule nicht mehr machen.. Ich sehe also nicht ganz wo das Problem liegt, der Fragesteller sitzt ja nicht ab 15.00Uhr fünf Stunden rum, damit er dann um 20.00Uhr noch eine einzelne Stunde hat..

ADAsperger  06.11.2014, 16:10
@KleinToastchen

Nein, weil (fast) jeder einen anderen Stundenplan hat - dessenthalben verschiebt sich das nicht vom einen auf den anderen.

(Google z.B. Kurssystem Gymnasium.)