Zu Kurzes Heu?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

sieht normal aus.

frag beim bauern nach, ob das heu mit gebläse nachgetrocknet wurde. dann ist diese konsistenz normal und dann ist auch normal, dass es so weich ist.

die länge ist durchaus akzeptabel.

scheint vorwiegend wiesenrispe zu sein, möglicherweise auch glatthafer oder straussgras. man kann die rispen nicht richtig erkennen.

was jedoch sehr gut erkennbar ist, ist der sehr geringe kräuteranteil. ich vermute trockenrasenheu.

kommt auf die gegend an, in der euer stall ist.

mit recherche komme ich auf

Zweischürige mesophile Tieflandsmähwiese

siehe auch hier:

Geschützte Lebensraumtypen und Arten – Trockenrasen (mv-regierung.de)

wenn die pferde es fressen unbedingt empfehlenswert. ich würde es wegen des hohen kalkgehaltes abwechselnd mit anderm heu geben.

ganz genau weiss man es, wenn man den bauern fragt, wo er genau gemäht hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
pony  06.08.2021, 00:11

merci fürs sternchen.

Das sieht aus wie sog. Grummet ... d.h. früher sagte man das zum 3. Schnitt, wo das Gras nicht mehr hoch wachsen konnte und ziemlich "ausgelaugt" war.

Oder es ist einfach zu früh geschnitten worden (also, als es noch nicht hoch genug war).

In ersterem Fall weniger Nährwert, im zweiten viel Eiweiß.

Die Länge ... sollte eigentlich nicht das Problem sein (ich hätte gerne bei unserem alten fast zahnlosen Pferd so einen Ballen), wenn es kontinuierlich zur Verfügung steht und die Pferde sich nicht immer hungrig daraufstürzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das Heu an sich sieht nicht so schlecht aus.

Je nach Ort der Wiese und Mähzeitpunkt kann es durchaus von mittlerer Qualität bis bis geringer guter Qualität sein!

Ist die Staublast in Ordnung und die LUFA erfolgt kann man die Charge füttern.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

Also wir hatten einmal einen ballen, da waren die Halme maximal 5cm lang.

Wir haben es erst probiert, aber es war dann doch zu kurz.

Meine Stute hat dadurch 2 krampkoliken bekommen, da sie nicht so viel kauen musste, der Magen dadurch aber mehr Arbeiten. Also für Laien ausgedrückt.

Wir haben es dann für die Kaninchen und meerschweinchen verwendet.

Ich passe seit dem immer auf und füttere definitiv nie wieder so kurzes heu.

Da ist aber jedes Pferd anders.

Am besten einfach ausprobieren und beobachten.

Manche vertragen es gut, andere eben nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nene123389
Fragesteller

Hmm ja ich probiere es aufjedenfall mal .. ich bin grad am heunetze stopfen und ich sag mal die Halme sind schon mindestens 8-10 cm lang und manche doch länger auch .. aber wir haben normalerweise einfsch viel strohigeres und längeres Heu ..

Es kommt wahrscheinlich darauf an, wie sehr es geregnet hatte vor dem 1. Schnitt.

Scheinbar nicht sehr viel.