Zu kalte Wohnung evt Gesundheitsschädlich?

14 Antworten

12 °C in einer Wohnung sind zu kalt, wenn Du nicht warm angezogen bist. Es genügt doch, wenn Du lüftest (alle Fenster auf) und die Heizung in dem Raum, wo Du Dich am meisten befindest voll pulle aufdrehst, dann nach 1 Std. aus und es ist ne ganze Zeit warm.

Ich habe nur einen Raum 40qm groß, und einen Nachtspeicherofen kann man nicht einfach ausstellen. Dafür müsste ich im Keller die Sicherung dafür ausmachen da der ein eingebautem Thermostat hat und automatisch heizt ^^

0

Naja das wichtigste zuerst, du unterstütz mit diesen Temperaturen die Schimmelbildung in deiner Wohnung! Ansonsten, würde ich sagen, ist es kein Problem! Wenn du damit klar kommst! Kleiner Tip von mir! Um in meiner damaligen 2 Raumwohnung Heizkosten zu sparen, habe ich mir abends für ne Stunde 20 Teelichter angemacht, bei einer Größe von ca. 15qm war die Bude nach30 minuten 26 Grad warm! Aber vorsicht! Vor zwei Jahren gab es in Berlin einen Fall, bei dem eine Familie,dienicht geheizt hat verklagt wurde, weil der Mieter darunter zu hohe Heizkosten hatte, weil die aufsteigende Wärme schnell von der kalten Decke und Luft aufgenommen wurde! Der Mieter bekam Recht und die Mieter die nicht geheizt haben, musste Schadensersatz zahlen! Klingt komisch, ist aber wahr!

Wer sagt, dass das nicht gut ist? Ganz im Gegenteil, du verpimpelst deinen Körper nicht so wie jene, die sich selbst im Winter die Wohnung zur Sauna machen. Und Geld spart's obendrein.

Siehe Studenten: Die können sich auch oft nicht leisten, richtig durchzuheizen und sitzen dann im Winter im Pullover da :)

Regler Heizung, was stimmt da nicht?

Hallo liebe User,

eine Frage zu meinem Heizkörper.

Der Regler war kaputt und wurde ausgetauscht und der neue ist etwas anders als der alte.

Am neuen Regler gibt es eine 0, dann eine Schneeflocke (sieht so aus) und danach die Zahlen 1-5.

Soweit, so gut aber der Heizkörper springt erst an wenn die Heizung voll, auf 5, aufgedreht ist. Vorher nicht, egal wie kalt es im Raum ist.

Der Handwerker, der den Austausch vorgenommen hat, meinte, das wäre so in Ordnung, dann solle ich den Regler halt voll aufdrehen, wenn eine bestimmte Temperatur erreicht ist, wird die Heizung wieder kalt.

Das stimmt aber wozu braucht es dann die anderen Zahlen/Markierungen auf dem Regler wenn die Heizung nur auf 5 anspringt? Und dann volle Lotte?

Das kann es doch nicht sein, oder?! Bitte nur antworten wenn ihr euch damit auskennt.

Danke.fur eure Antworten.

...zur Frage

Warum muss Ich plötzlich Stromrechnung zahlen?

Hallo,

ich bin vor über einem Jahr in meine neue Wohnung gezogen. Mietkosten berechnet, Mietvertrag abgeschlossen - alles schön und gut.

Allerdings erhalte Ich seit den letzten 3-4 Monaten eine Stromrechnung von Vattenfall, jeweils an die 97 Euro Abschlag.

Ich habe doch im Mietvertrag die vollständigen Mietkosten gesehen, sowohl Kaltmiete als auch Warmmiete - und Strom und Heizung ist doch wohl in der Warmmiete miteinbegriffen oder irre Ich mich?

Im gesamtem Vorjahr habe Ich überhaupt keine Rechnungsaufforderungen erhalten sondern lediglich die im Vertrag angegebene Gesamtmiete gezahlt - und Probleme habe Ich nicht gehabt.

Wieso muss Ich nun zusätzlich für Strom und Heizkosten blechen? Habe Ich etwas falsch gemacht und zu Beginn des Einzuges vergessen mich irgendwo zu registrieren?

Das ist das erste Mal dass Ich eine alleinige Wohnung als Student beziehe - von daher bin Ich ziemlich ratlos was Ich machen soll.

Auf hilfreiche und schnelle Antworten wäre Ich sehr erfreut.

Grüße,

K. Bosch

...zur Frage

Warum wird der Strom teurer, obwohl wir einen Überhang an Stromenergie zur Verfügung haben?

es wird soviel und zuviel Strom produziert, obwohl es längst nicht die Speicherkapazitäten gibt, um sie wie eine Rückstellung für magere Zeiten bereitzustellen. Warum steigt dann trotzdem der Strompreis für die Verbraucher?

...zur Frage

Heizungsanlage Energiesparend einstellen?

Meine Heizungsanlage ist auf 22Grad im Tagesbetrieb eingestellt. Am Regler der Heizung ist meine Wohlfühltemperatur auf Stufe 3. Auf Stufe 4 was ich nie benötigen werde wird der Raum zu warm. Arbeitet also mein Heizkreislauf zu stark? Soll ich also die Temperatur an der Heizungsanlage herunter stellen um Energie zu sparen oder ist das desproduktiv weil ich dadurch evt den Regler am Heizkörper höher drehen müsste um meine Wohlfühltemperatur zu bekommen. Vielen dank

...zur Frage

Nachtspeicher Heizung keine ahnung?

Guten Tag
Bin in eine neue Wohnung gezogen und habe dort nachtspeicherofen oder wie man das nennt. Leider hat keiner aus meinem Umkreis ahnung davon ich auch nicht. Habe die im Bild angehängten Schalter zur Verfügung komme aber damit garnicht klar leider wurde keine Bedienungsanleitung hinterlegt somit weiß ich nicht mal welcher Typ es genau ist. Hatte die Heizung heute 3h an durch diesen Kippschalter an der Wand die Heizung lief an also man hörte es doch leider kam nur kalte Luft heraus. Kann mir jemand genau erklären wie das alles funktioniert?

...zur Frage

Nachtspeicherofen...wie Nachts/ Tags einstellen? Ratlosigkeit?!?

Hallo,

Ich bin vor 4 Monaten umgezogen. Die Wohnung hat Nachtspeicheröfen. Da es langsam kalt wird, wollte Ich mich mit diesen mal befassen, wie sie denn funktionieren. Leider habe ich gemerkt, dass ich keinen Plan habe. Ich habe 2 verschiedene Modelle in der Wohnung. Modell 1 (Bild 1): der Linke Drehschalter geht von 1 - 5, der rechte von 1-3. Und dann habe ich noch die 2 Kippschalter.

Modell 2 (Bild 2): Der Obere Drehschalter geht von 1-3, der untere von 1-5. Hier habe ich nur den einen Kippschalter.

Welcher Dreh/Kippschalter ist für was? Wie sollte ich diese Tagsüber/ Nachts einstellen, dass es möglichst kostengünstig ist und trotzdem warm? (Einen zusätzlichen Schalter an der Wand, wie andere, habe ich nicht...)

Über Hilfe würde Ich mich riesig freuen!!

Liebe Grüße

Ehmja

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?