Zu jung für Kredit?

...komplette Frage anzeigen

10 Antworten

Hallo,

vielleicht bin ich da ein wenig altmodisch, aber:

Ich würde nie einen Kredit für Dinge aufnehmen, die rein Spaß oder Hobby betreffen!

Je nachdem, ob du noch Anfänger bist oder nicht, wäre es sinnvoll ein günstigeres Einsteiger-Motorrad zu kaufen. Dann ist es auch nicht so tragisch, falls es mal in der Ecke landet.

Was ist schlimmer als ein Bike das kaputt ist und dir noch nicht einmal gehört? Dann zahlst du brav weiter die Raten und die Zinsen für einen Schrotthaufen.

Es gibt aber auch noch zwei weitere mögliche Vorgehensweisen:

  1. Was sagen deine Eltern zu deinem Hobby? Vielleicht können die dir das Geld leihen und du zahlst es genauso zurück wie an die Bank.
    Aber: Wirklich nur von den Eltern. Nicht von anderen Verwandten, Bekannten und auch nicht vom besten Freund. Das gibt nur Stress.
  2. Mach dir einfach keinen Stress und warte bis nächste Saison. Dann kannst du weiter deine finanzielle Lage im Auge behalten, schauen, was sich bis dahin so alles ergibt und Geld sparen.
    Hast du dann im Frühjahr noch immer den Wunsch und genug gespart, kaufst du dir dein Traummotorrad.

Ich wünsche dir viel Erfolg.

Viele Grüße

Michael

du würdest wahrscheinlich auch kein zeitsoldat werden. nur so ein gedanke...

annokrat

0

Das problem sind mangelnde Sicherheiten... solange du kein Haus/Wohnung hast und nicht länger als 1 Jahr ein Lohn hast /Sold machen die banken dicht...

Ich würde dann immer empfehlen wende dich an deine Hausbank , bei dir du am besten schon als Kind kontakte hast, die sind dann meistens eher bereit einen kredit zu gewähren.

Allerding sollte man eigentlich nicht ins Leben mit 19 schon einen Kredit aufnehmen das ist viel zu früh.. warum dann nicht sparen ?

Auch wenn die Zinsen quasi null sind, der Kredit muss trotzdem bezahlt werden..

Es herrscht freies Vertragsrecht. NIEMAND kann eine Bank zwingen, dir ein Darlehen einzuräumen. Du kannst es nur bei einer anderen Bank versuchen.

Na helfen kann da wohl prinzipiell niemand. Wie denn auch? Wenn alle Banken die du angefragt hast diese Vorgaben haben, kannst du herzlich wenig tun.

Hast du denn schon einmal versucht das Motorrad über den Laden zu finanzieren.?

Ja habe ich, leider ohne Erfolg, sie wollen dass jemand für mich Bürgt weil der Beruf zu gefährlich wäre

0
@GoldeneZukunft

Mehr Möglichkeiten wüßte ich da leider ad hoc auch nicht. Vielleicht bleibt dir da wirklich nichts anderes übrig als entweder zu warten, einen Bürgen zu suchen oder es ganz bleiben zu lassen.

0

Ich würde für ein Motorrad garkei Kredit aufnehmen.

Ein Bike auf Pump?

Würde ich nie machen - ein Knall und dann zahlst du noch 3-4 Jahre für nix (vielleicht geht der Metallhaufen noch als abstrakte Kunst durch)

Vollkasko ist halt sauteuer für ein Bike.

Und das erste Bike legen sie fast alle hin.....

Ich habe ja schon 2 Stück zersägt und mittlerweile bin ich echt vorsichtig...

0
@GoldeneZukunft

Ja dann macht´ s ja noch mehr Sinn sich für das nächste Bike zu verschulden....

Schließlich hast ja nur 2 Kisten in einem Jahr "verbraucht"

Sorry, aber dieser Logik kann ich nicht mehr folgen...

Wie wär´ s mit gebraucht und erst mal fahren lernen?

0

Hm, mit 19 schon Kredite aufnehmen und sich verschulden? So beginnen Abwärtskarrieren. Was ist, wenn etwas Unvorhergesehenes passiert, Du krank wirst etc. Und Dein Job scheint ja auch nur befristet zu sein, oder? Und wenn Du das Mopped gegen den Baum setzt, hast Du Schulden, aber kein Fahrzeug, und dann wird es noch schwieriger, einen Kredit zu bekommen.

Dass Du im Moment keine Ausgaben hast, kann ich kaum glauben. Wer zum Beispiel bezahlt Dir denn Deine Privathaftpflichtversicherung?

Tu Dir selbst einen Gefallen und gib nur soviel Geld aus, wie Du Dir ohne Schulden leisten kannst. Spare auf größere Anschaffungen. Finanzielle Probleme können das Leben extrem belasten - auch Partnerschaften zerbrechen oft genug daran.

Hmmm war früher kein Problem, als Zeitsoldat einen Kredit zu bekommen. 

für wie lange bist du den Zeitsoldat?

Also Schufa keinen Eintrag, einzige was ich zahlen muss sind zwei Versicherungen die sich auf 50 € Fixkosten belaufen, es ist für mich unerklärlich

0

Vllt auf mobile.de o.ä. nach einem gebrauchten in gutem Zustand schaue?

Was möchtest Du wissen?