Zu heiß für Papageien?

5 Antworten

Ich denke mal dass es in deiner Wohnung (?) nicht extrem heiß wird (über 30 Grad) also sollte das an sich kein Problem sein. Fenster auf Kipp und/oder ein feuchtes Tuch über den Käfig.

du solltest dir um die Haltung mehr Sorgen machen. Denn diese Papageien hält man niemals ohne Artgenossen. Manche Amazonen baden auch sehr gerne,

Schnurr925
Fragesteller

Wer sagt denn dass meine Amazone keinen Partner hat?

spikecoco  21.06.2021, 10:18
@Schnurr925

du sprichst in der Einzahl und viele Vögel vegetieren in Einzelhaft und engen Käfigen hin.

Nachts kannst du das Fester auf Kippe lassen oder weit offen, wenn keiner reinkommen kann. Vorher ansonsten intensiv lüften. Nasse Handtücher aufhängen und dem Papageien zu jeder Zeit eine Badeschale anbieten. Amazonen werden meines Wissens sehr gern intensiv abgeduscht, das also ruhig morgen und abends ausgiebig lange genug vor dem Schlafen anbieten.

Im Gegensatz zu früheren Empfehlungen darf man Papageien ruhig auch richtig kaltes Futter anbieten. Ich würde das aber immer als zweite Option machen. Einmal Zimmertemperatur, einmal Kühlschrank, sowohl Wasser als auch Gemüse.

Du kannst auch abends die Voliere so abdecken, dass keine Zugluft da dran kommt und dann eine Stunde mal quer lüften, so dass etwas kalte Luft in den Raum kommt von draußen.

Schnurr925
Fragesteller

Ist es aber nicht zu laut mit den Autos draußen wenn ich das Fenster kippe? Dann kann er doch meines Wissens nach nicht richtig schlafen. Und im Dunkeln bringt ja eine Wasserschale nicht viel da muss ich bevor ich ihn schlafen lege was tun :)

Tasha  20.06.2021, 23:43
@Schnurr925

Wasserschale tagsüber. Die würde ich nachts rausnehmen. Wenn du das Fenster nicht offen lassen kannst, lüfte abends quer (Käfig abdecken in der Zeit) und hänge vielleicht ein feuchtes Handtuch in der Nähe des Käfigs auf einen Stuhl oder eine Kleiderstange.

Papageien wohnen in Tropen-Gebieten, wo es heißer ist als jetzt bei uns!

Würde mir da keien Sorgen machen!

Mach dir keine Sorgen.
Der Piepmatz steckt die Temperaturen besser weg als du.