Papagei?

1 Antwort

Bis 25° C ist angemessene Temperatur. Alles, was darüber ist, wird schon als unangenehm von ihnen empfunden.

Ich würde daher lieber bis spätnachmittags warten. Vor allem wenn die Luft nicht zirkuliert, also kein Windchen geht, staut sich die Wärme und die Vögel bekommen evtl. Atemnot.

Wenigstens wären sie bei dir im Schatten; pralle Sonne wäre das Schlimmste.

Draußen kannst du sie unter bestimmten Umständen trotzdem haben. Hier ein paar Tipps: Wenn du einen Schlauch hast, bei dem man bei der Brause einen feinen Sprühnebel einstellen kann, kannst du damit die Papageien sanft abduschen, das kühlt angenehm. Aber nicht plötzlich mit vollem Strahl abduschen, das fühlt sich für sie wie ein Schock an (stell dir vor, du springst ohne Vorbereitung trocken und überhitzt in einen kalten Pool - so fühlt sich das an). Aber die meisten Vögel mögen sanften Sprühnebel. Achte auf ihre Reaktion - wenn sie vor dem Strahl fliehen, dann lass es. Manche mögen es einfach nicht.

Falls du keinen Sprühstrahl hast oder sie Duschen nicht mögen, kannst du was anderes tun:Es wird sicherlich irgendwo in deiner Nähe Äste mit Blattwerk dran geben (aber nicht direkt vom Straßenrand oder wo Bauern Zeug sprühen könnten). Tauche diese in Wasser (oder besprenkel sie) und hänge sie dann in die Voliere. Die Tiere genießen es sich daran zu suhlen. Sie knabbern aber auch dran, also keine Pflanze nehmen, die sie nicht vertragen, und Blätter mit Vogelkot entfernen.

Du kannst auch nasse Badehandtücher aufhängen, das gibt Schatten und Verdunstungskühle.

Sorge außerdem für ausreichend Trinkwasser (2x täglich wechseln und ausspülen, damit sich keine Keime bilden) oder frische Snacks wie Gurke (auch hier die Reste nach kurzer Zeit rausnehmen wegen möglicher Keime bei der Hitze)

Ihr Unwohlsein bei der großen Hitze erkennst du auch daran, dass sie die Schnäbel leicht geöffnet halten und die Flügel abgespreizt halten. Wenn sie eine dieser Verhaltensweisen zeigen, dann hol sie auf jeden Fall rein - ihnen ist dann zu heiß.