Zu Hause töpfern?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt Lufttrocknenden Ton, den du im Backofen backen kannst. Der ist für zu Hause am besten geeignet. Der andere Ton muß gebrannt werden und dafür brauchst du einen Brennofen. Du brauchst nicht unbedingt eine Töpferscheibe. Manchmal Töpfere ich auch mit Lufttrocknenden Ton und dafür brauche ich nur eine abwaschbare Unterlage, ein altes Speisemesser, eine alte Gabel und Löffel. Dann noch Acrylfarben zum bemalen.

CrazyChicken218
Fragesteller

Ja solchen Ton habe ich zu Hause, aber kann man den dann auch für die Töpferscheibe benutzen?

Vennesla  06.01.2022, 15:13
@CrazyChicken218

Da ich keine Töpferscheibe besitze, weiß ich das nicht. Probiere es einfach aus.

Also für sowas braucht man eigentlich schon ein Atelier mit Brennofen etc.

Vennesla  06.01.2022, 15:13

Das geht zuhause sehr gut mit Lufttrocknenden Ton, der kann nach dem trocknen im Backofen gebacken werden.

Vennesla  06.01.2022, 17:45
@stealthuser

Fimo ist eine Art Knete, der Lufttrocknenden Ton ist Ton, nur ein anderer als der der gebrannt werden muß. Mit Fimo kann man auch viele tolle Sachen herstellen. Vor allem für Kinder ist Fimo toll.