Was könnte ich alternativ als Töpferscheibe verwenden?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Zonnja!

Statt einen Topf auf einer Scheibe zu drehen, könntest du ihn mit einer sogenannten "Aufbautechnik" modellieren. Dazu werden Würste aus Ton in Kreisen aufeinander gelegt und gut verstrichen.

https://www.youtube.com/watch?v=vK7zWImsGP8

Denn eine Töpferscheibe braucht entweder mechanisch ein großes schweres Schwungrad oder einen in der Geschwindigkeit anpassbaren Motor, der sie antreibt. Dafür kann man nicht so einfach etwas alternatives finden.

Zum Brennen wäre auch noch ein Brennofen nötig. Manchmal kann man seine Sachen zum Brennen zur Volkshochschule bringen, wenn diese einen Brennofen hat.

LG

gufrastella

Zonnja
Fragesteller

Alles klar vielen Dank für die ausführliche Antwort ☀️

Naja, Bohrmaschine mit nem Polierteller evtl.

Am besten ne alte, wo man die drehzahl noch einstellen kann, bei ner neuen wird sonst die Feinabstimmung schwierig