Zu früh Immatrikulation verschickt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi!

Ich habe mich auch an der OTH Regensburg beworben und habs auch so gemacht wie du.

Ich habe das Zulassungsangebot online angenommen und dann den Antrag ausgedruckt. Mein Status war dann "Immatrikulation beantragt". Hab dann den Beitrag überwiesen, alle nötigen Unterlagen beigefügt und sofort per Post alles abgeschickt. Das war auch vor 2 Wochen.

Ich habe inzwischen den offiziellen Zulassungsbescheid per Post gekommen, aber den bekommt jeder Mitte August, egal ob schon online angenommen oder nicht. Man braucht den postalischen Zulassungsbescheid eig nur, damit man ihn für Kindergeld etc. vorlegen kann.


Ich warte jetzt auch noch drauf, dass ich endgültig immatrikuliert bin, da sie ja meine Unterlagen schon seit 2 Wochen haben und am 08.09. Ausschlussfrist ist.

Falls ich diese Woche nichts mehr höre, schreibe ich eine Email und frag mal nach.

Wär cool, wenn du auch von dir hören lässt, wenn du Bescheid bekommst oder so :)

Hey :)
Also ich hatte vor etwa einer Woche dorthin ne Mail geschrieben und mir wurde heute geantwortet
Eigentlich haben sie mir genau das bestätigt was du gesagt hast, dass diesen Brief Routinemäßig jeder bekommt. Und jetzt warte ich genauso wie du das sich bzgl des immatrikulieren irgendwas regt denn da tut sich bei mir auch nichts... also wäre schön wenn du dann auch Bescheid geben würdest :D
Was studierst du dann?

0

Ich studiere BWL :) hab auch grad ne Email geschrieben, wie lange das alles dauert, weil das zerrt alles an meinen Nerven. Ich meld mich dann, sobald ich was hör...

0

Achso, ich studier dann Wirtschaftsinformatik :)
Und ja das glaub ich dir ich find das alles auch echt nervenaufreibend... und ja melde dich dann wieder wenn die bescheid geben :D

0

Wobei, kannst du mir vielleicht sagen an wen genau du die Mail schickst?

0

Danke :)

0

Und schon ne Antwort erhalten? Bei deren Geschwindigkeit eher nicht oder 😅

0

Und schon ne Antwort erhalten? Bei deren Geschwindigkeit eher nicht oder 😅

0

Ja, hab letztens schon ne Email bekommen, dass sie meine Unterlagen bekommen haben, allerdings wurde meine Antrag immer noch nicht bearbeitet und mein Status ist immer noch "Immatrikulation beantragt". Ich hoffe nur, dass die Dame mich mit der Email nicht routinemäßig abwimmeln wollte...

0

Hab grad im Internet gelesen, dass oftmals der Onlinestatus nach der Bearbeitung gar nicht mehr geändert wird und da mir die Dame in der Email auch geschrieben hat, dass ich in der Woche vom 25.09. zur Kartenabholung kommen soll, denke ich, dass die Unterlagen wahrscheinlich doch schon bearbeitet wurde. Ich frag jetzt nicht mehr weiter nach und fahr dann da einfach hin & falls keine Karte für mich bereitliegen sollte, ist es nicht meine Schuld, da ich ja auch noch diese Email als Beweis hab.

0

Oh, erstmal danke für die Antwort! Ja ich hab auch ne Mail geschrieben, nur bekomme ich da leider keine Antwort da meine Ansprechpartnerin zurzeit im Urlaub ist 😅 ich hoffe einfach mal das es bei mir auch schon bearbeitet wurde :D

0

Und genau jetzt kam meine Eingangsbestätigung :D

0

ruf im Studiensekretariat an und frag nach. Vielleicht haben sich dein Antrag und ihr zweiter Brief einfach überschnitten.

Immatrikuliern ohne Semesterbeitrag bezahlt zu haben geht das?

Ich habe mich online angemeldet an 2 Universitäten. Habe dann alle unterlagen per post denen zugeschickt nach paar tagen kam eine email das ich mich nur für zulassungsbeschränkte fächer bewerben kann. Dann habe ich mich an einer anreren Uni angemeldet und habe persönlich meine Papiere dahin gebracht und auch den semesterbeitrag bezahlt die haben gesagt das die mich immatrikulieren. So ich bekam aber heute eine zusage von der Uni die am anfang eine email geschickt hatte. Ich habe aber keinen beitrag bezahlt. Können die mich immatrikulieren bevor ich was bezahle? Den ich möchte nicht auf die Uni. Habe ja den beitrag für die andere Uni bezahlt.

...zur Frage

Exmatrikulation von Amts wegen/Fachwechsel?

Hallo,

ich habe den Zulassungsbescheid für American and English Studies bekommen und soll mich nun immatrikulieren.

Vor einigen Wochen habe ich aber die Auskunft bekommen, dass ich, da ich vor einem Jahr bereits an der Uni Freiburg studiert hatte, aber von Amts wegen exmatrikuliert wurde, wegen Fehlen des Nachweises der Orientierungsprüfung, ich mich gar nicht neu immatrikulieren müsse, sondern es sich dann um einen Fachwechsel handelt.

Heißt das, dass ich trotz der Zwangsexmatrikulation noch gar nicht vollständig exmatrikuliert bin und ich also nun keinen erneuten Antrag auf Immatrikulation, sondern einen Antrag auf Fachwechsel/Umschreibung einreichen muss?

Sollte es sich nur um einen Studiengangwechsel handeln, müsste ich ja rein theoretisch mein Studienbuch und meine UniCard weiterhin benutzen können.

...zur Frage

Immatrikulation zurücknehmen?

Hallo,

Ich habe den Immatrikulationsantrag an der Uni Regensburg beantragt, Semesterbeitrag gezahlt und müsste jetzt nur noch die restlichen Unterlagen zusenden damit ich eingeschrieben werde. Allerding hab ich jetzt doch noch eine Zulassung von meiner wunschuni bekommen. Wie kann ich meine Immatrikulation zurückziehen und bekomm ich den Semesterbeitrag zurück?

...zur Frage

Bewerbung und Immatrikulation während Auslandsaufenthalt?

Hallo zusammen,

ich möchte, wenn ich nach diesem Schuljahr mein Abi habe, gerne längere Zeit ins Ausland gehen, z.B. für Work & Travel. Danach möchte ich mit dem Studium beginnen. Kann ich alles bis hin zur Immatrikulation aus dem Ausland aus machen? Bei vielen Unis kann man sich ja schon online bewerben und muss die Unterlagen dann per Post nachsenden; das könnten ja dann die Eltern oder so machen, während man im Ausland ist. Wie läuft das mit der Immatrikulation dann ab? Muss man dafür anwesend sein oder geht das auch aus dem Ausland? Könnte man sich eventuell auch bereits jetzt für das "übernächste" Wintersemester bewerben, so dass man sich während der Zeit im Ausland nicht um den Studienplatz kümmern muss?`

Was sind eure Erfahrungen mit Auslandsaufenthalt und Studium? Wie habt ihr die Formalia für das Studium während eurer Zeit im Ausland gehandhabt?

Ich freue mich auf eure Antworten :) VG ttoktmbm

...zur Frage

Frühzeitige Zahlung von Semesterbeitrag ohne offizielle Zusage?(Uni Marburg)

Der Status meiner Bewerbung an den NC beschränkten Studiengang Sozialwissenschaften liegt bei "Immatrikulation beantragt". Der Immatrikulationsantrag erfordert nun das Einreichen verschiedener Unterlagen, unter anderem die Überweisung des Semesterbeitrags. Ist mir nach vollständiger Zusendung der einzureichenden Unterlagen der Studienplatz sicher? Das die Überweisung des WS jetzt schon folgen soll, kommt mir etwas komisch vor

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?