Zu dumm zum Autofahren?

6 Antworten

Du bist definitiv nicht dumm, aber die Fehler, die du bisher gemacht hast, setzen dich so unter Druck, dass du nicht mehr klar denken kannst. Ich würde dir raten eine Pause einzulegen. Es macht einfach keinen Sinn, wenn dein Körper dauerhaft mit Stresshormonen zu kämpfen hat.

Vielleicht fahren deine Eltern mal mit dir auf einen Übungsplatz. Oder Freunde, Bekannte. Da herrscht nicht so ein Druck und du kannst dich erstmal aufs reine Fahren ohne Schilder konzentrieren. Wenn das gut klappt und verinnerlicht ist, könnt ihr einen Schritt weiter gehen.

Vermutlich hängen deine Probleme mit der Reizüberflutung in der Innenstadt zusammen. Beginne am besten auf Landstraßen, um dann allmählich die Stadt zu erobern.

Vielleicht gibt es auch ein elektronisches Fahrsimulationsprogramm.

Man muss sich konzentrieren und immer schauen ob man auf einer Vorfahrtstaße ist oder nicht

Rechts vor links beachten usw

und Stopschilder sind halt wichtig

Vielleicht könntest du ein bisschen Druck wegen der Schilder rausnehmen: setz dich einfach mal aufs Fahrrad und fahr ein bisschen durch die Straßen. Guck genau auf die Schilder und mach dir dabei Gedanken, was das ist - die Bedeutung der Schilder kennst du ja aus der Fahrschule.

Wenn du dann im Auto sitzt, noch schalten, blinken, gucken musst, ist es gut, wenn du von dem Schilderwald nicht mehr so überrumpelt wirst.

Kling fies: aber manche Leute gehören nicht auf die Strasse. Lass es lieber, bevor du, wenn du irgendwann deinen Führerschein bekommen solltest, jemanden überfährst oder so. Ist nicht böse gemeint, ist bloß realistisch.