zu dünn für Fitness Studio?!

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Leon,

  1. Also Masse aufbauen kann jeder es ist nur eine Frage der Ernährung und der Geduld. Die Idee mit dem Ernährungsplan ist schonmal der Richtige ansatz. Du kannst dich von nem Ernährungsberater oder Trainer beraten lassen, die wissen eigentlich wie es richtig zu tun ist.

Generell gilt:

- Ausgewogen, gesund und regelmäßig
- pro Tag so viel g Eiweiß je kg Körpergewicht (Einige rechnen mit 2 g je kg Körpergewicht, doch ich finde das ist zu viel, aber jedem Seins)
- Achte auf gesunde Fette.
- Meide tierische und gehärtete Fette
- Iss genügen Kohlenhydrate.
- Allgemein solltest du 300 Kalorien über deinem normalem Tagesbedarf liegen

Und wenn du es wirklich ernst meinst:

  • Mach dir einen Plan und trainiere nicht sinnlos drauf los.
  • Nach 6 - 8 Wochen sollte ein neuer Trainingsplan gemacht werden.
  • Führe ein Trainingstagebuch.
  • für den Anfang reichen 2-3 Trainingstage pro Woche
  • Trainiere immer den ganzen Körper.
  • Ausdauer solltest du lieber nach dem Krafttraining oder an einem gesonderten Tag betreiben.
  • Steigere dich ständig & Hab Spaß dabei, dann solltest du schon bald Erfolg haben ;)

Für das Training.

  • Ein Trainingstag sollte aus ca.3-8 Übungen bestehen mit 3-5 Sätzen.
  • Es sollten min. 2 Grundübungen mit drin sein.
  • Zeitlich sollte es nicht über 2 Stunden hinaus gehen. 45min bis 1,5 Stunden ist ein guter Richtwert. Aber beachte je kürzer desto intensiver müssen die Übungen sein.
  • Vor dem Training ca. 10 min Aufwärmen
  • (Optional) Nach dem Training entweder locker Laufen, Abwärmen oder was auch immer
  • Steigere dich von Woche zu Woche (mehr Gewicht, Wiederholungen, Sätze oder Schwierigkeitsgrad)
  • Führe die Übungen sauber und sicher aus
  • Behandle jeden Satz als ob es dein Letzter wäre
  • Wiederholungszahlen: 1-5: Maximalkraft (Nicht geeignet für Personen unter 18) 6-15: Hypertrophie (Der favorisierte Bereich) +15 Kraftausdauer (Gut für Anfänger)

Inspiration für das anfängliche Heimtraining:

  • Aufwärmung: (ca. 10 min.) Locker Laufen, Seilspringen, Aerobic, Dehnen, Lockerungen
  • Training:
  • Eigenes Körpergewicht:
  • Liegestütze (Normal -> eng -> Zeigefinder und Daumen berühren sich in Diamandform -> weit -> auf Fäusten -> ...) Kniebeuge (Halb -> tief -> gesprungen -> Ausfallschritte -> ...) Klimmzüge (Eigengewichtsrudern -> Klimmzüge normal -> weit -> eng -> ...) Dips Bauch (Crunches -> Planks -> hängendes Beinheben -> ...) Kombination mit Cardio/Ausdauer möglich (Bringt dich sehr schnell an deine Grenzen. Gut zum Fettabbau, da kurz, intensiv und oft möglich)
  • Mit Hanteln: Bankdrücken/Bodendrücken/Liegestütze Klimmzüge/Latziehen/Rudern Schulterdrücken/Seitenheben Bizepscurls Trizepsdrücken/Frenchpress Kniebeuge/Ausfallschritte Kreuzheben

Zu deinem 2. Punkt: Lass dich nicht von anderen Einschüchtern, alle haben mal klein Anfangen, der eine mit mehr Muskelmasse, der andere mit weniger. Wenn du ins Fitness Studio gehst wirst du auch sehen, dass dort alles Vertreten ist von Groß bis Klein, von Dick bis Dünn. Halt dir immer immer vor Augen dass, du das für dich machst und für niemand anders.

LeonBloggt
Fragesteller

Vielen Dank für diese wirklich sehr ausführliche Antwort. :)

SourZ  22.02.2014, 20:14
@Assilsa

Thank god endlich mal jemand auf Gutefrage der nich 5 bicepsübungen und n 4rer Split empfiehlt ... :D

1) Muskeln trainiert man immer irgendwie. 2) Schäm dich doch nicht? Jeder fängt klein an! Mein bester Freund schafft nicht Ansatzweise soviel wie ich und trotzdem geht er mit mir rein? Es ist kein Grund zu schämen, gerade die älteren dort werden wahrscheinlich sagen "immerhin tut er etwas und strengt sich an!" (abgesehen von denen die Arrogant wurden oder du bist so einer der sich Posend vor den Spiegel stellt, da lass auch ich nen Spruch los..), je nach dem helfen sie dir sogar!

Geh zum Trainer und lass dir einen Ernährungs- und Trainingsplan zusammenstellen.

Ich war am Anfang 1.80, groß und wog 68kg, mittlerweile 1.80m und 79kg. Wenn ich etwas falsch gemacht habe, kamen die anderen und korrigierten, oder halfen mir bei Übungen wenn sie sahen dass ich allein war. Ich weiß nicht wie es bei dir im Studio wäre, aber bei mit tun sie alles um zu helfen. Und keiner lacht einen aus, nur weil er dünn ist.:)

wie Assilsa schon sagt, egal was da für maschinen rumlaufen, denk einfach dran: Selbst ein Mr. Olympia hat mal irgendwo angefangen! Ich hatte die gleichen Bedenken als ich angefangen habe im Studio, wie gucken die wohl, was machen die, etc letzendlich ist es im Studio aber so das die Leute viel zu beschäftigt mit sich selbst sind um sich großartig auf andere zu konzentrieren, bzw es herrscht in meinen Augen einfach eine Akzeptanz gegenüber den anderen Leuten. und zum Rest hat Assilsa ja schon ausführlichst geholfen :)

Gute Fitness Studios bieten Personal Trainer an, einige sogar beim Anmelden eine Std gratis. Nutze das in deinem Fall. So kann dir gesagt werden, wie du trainieren solltest um dein Ziel zu erreichen. Das und die Tipps von Assilsa werden dir dann helfen, deine Ziele zu erreichen.

Und in jedem Fall: Daumen hoch, dass du dich darum kümmerst, ein gesundes Leben zu führen. Weiter so!

du solltest meiner meinung noch warten.. mit 15 ist der körper noch nicht ganz ausgewachsen warte bis du 18 bist und in der zwischenzeit friss was das zeug hält (gesunde sachen versteht sich ;)! )