Zu blöd für Java/ BlueJ bzw. allgemeines Programmieren?

Edit: Ich habe vor Kurzem einen online Kurs (also im Internet mit Videos etc.) gebucht auf Udemy, der Anfängern Java etwas näher bringen soll. Es läuft auch schon besser, ich blicke nun mehr durch in Gebieten wie Variablen, wie man sie deklariert oder umwandeln kann. Ich bin zwar lange noch nicht fertig mit dem Kurs, aber bis jetzt ist es schon verständlich. Mal sehen, ob es mir was im Endeffekt bringen wird...

3 Antworten

Beim Programmieren geht es um logisches Denken, Mathe hat damit nichts zu tun. Allerdings hilft logisches Denken eben auch bei Mathe, heißt aber nicht das man gut programmieren kann wenn man Mathe kann, oder andersherum gut Mathe kann wenn man gut programmieren kann.

Es kann sein das du einfach nicht gut mit abstrakten Beschreibungen klar kommst. So wie das in der Schule auf Deutsch beigebracht wird kann ich mir gut vorstellen, dass der Einstieg nicht leicht ist. Beim programmieren habe ich persönlich immer praktische Beispiele gebraucht, insbesondere bei oop Entwurfsmustern.

Vor allem sind manche Deutschen Begriffe wirklich nahezu lächerlich…

Heißt also für die Praxis, probier einfach Dinge zu programmieren. Du brauchst vermutlich einfach Übung und wenn du dann den Praxisbezug hast verstehst du vielleicht auch den theoretischen Teil besser. Ich hab auch nicht richtig programmieren gelernt weil ich programmieren lernen wollte, sondern weil ich programmiert habe und dann nicht weiter kam. Und darüber kam dann eben nach und nach der theoretische Teil.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Software Entwickler / Devops

Üben, üben, üben.

Ich weiß nämlich NULL.

Könnte ein guter Programmiererjoke sein... x)

Generell hat Programmieren öfters (definitiv nicht immer. Ich muss auch relativ viel mit Mathe tun) nichts mit Mathe zu tun. Mathe wird nur gerne als Maßstab fürs abstrakte Denken genommen.

Aber besonders mehr als das kann ich nicht sagen. Mit Glück macht es mal klick, wenn du dir vielleicht einfach mal zuhause dazu die Zeit nimmst und nicht nur in der Schule, wo du wohl unkonzentriert bist.

Der Lehrer sollte natürlich auch was wissen. Frag ihn einfach mal oder frage deine Mitschüler, die das können.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 💻 Zertifizierter Sr. Cloud Engineer im IT-Consulting
random2456
Fragesteller

Ja ich schau mal was ich machen kann. Mich würden persönlich mehr die Programmierung von Spielen oder generell gesagt Programmierung von 3D-Objekten gefallen. Scratch gefällt mir z.B. gut, aber da sind halt erstens die Blöcke schon vorgegeben und in der Schule wird das leider nur noch vereinzelt durchgenommen, aber wenigstens kann ich da sehen wie sich etwas bewegt etc.. Also danke für die Antwort und nur so ne kleine Nebenfrage, welche Programmiersprachen wären besonders für Games empfehlenswert ?

Dultus, UserMod Light   02.02.2022, 14:51
@random2456
(...) oder generell gesagt Programmierung von 3D-Objekten gefallen

Meinst du Modellierung?

 welche Programmiersprachen wären besonders für Games empfehlenswert ?

Ich nutze gerne C# dazu. Generell eignet sich C++ ein wenig besser dazu, ist aber auch schwerer zu verwalten im Vergleich. Man muss sich auf jeden Fall in beidem auskennen, wenn man es nutzen will.

C# nutzt die Engine Unity dazu und C++ UnrealEngine.

orochi02  02.02.2022, 14:53
@random2456

zu deiner frage: c# und python sind relativ beliebt für games, aber bei dir würde ich eher sagen, dass deine interessen bei c# liegen. aber im grunde kann man so ziemlich jede sprache benutzen (auch java). c# ist aber äußerst beliebt für 3d mit unity

außerdem: bei bluej geht es ja auch um visuelles programmieren (auch wenn man es nicht unbedingt mit scratch vergleichen kann).

random2456
Fragesteller
@Dultus, UserMod Light

Also mit Modellierung würde ich mich sehr schwer tuen. Ich bin auch so kein Picasso und mit Basteln tue ich mich auch etwas schwer. Mit Unreal habe ich schon mal ein paar Sachen gemacht, nur um das mal gesagt zu haben. Aber danke für die Empfehlung, ich werde mich an Unreal wieder ranwagen...

orochi02  02.02.2022, 14:57
@random2456

wieso unbedingt unreal? ich will dich nicht davon abhalten, aber ich höre oft, dass unity leichter wäre für anfänger

Dultus, UserMod Light   02.02.2022, 15:07
@orochi02

Python ist nicht optimal für Spiele. Zumindest nicht für "richtige" durch die Natur von Python als Skriptsprache, die live interpretiert wird und nicht kompiliert wird, solange man keinen Compiler nimmt.

Dultus, UserMod Light   02.02.2022, 15:08
@random2456

Du sagtest, du würdest gerne 3D Objekte "programmieren" wollen?

Unity ist wie gesagt für Einsteiger einfacher wie C# auch. Wenn du jetzt schon Probleme mit Java hast, wird C++ eine Hölle für den Einstieg sein.

Dultus, UserMod Light   02.02.2022, 15:16
@orochi02

Na gut, für sowas geht das natürlich noch. Sollte nicht abwertend gemeint sein. Pythons Stärken liegen einfach meiner Meinung nach woanders und nicht bei Spielen. Zumindest bieten diese keine echte Konkurrenz zu anderen Titeln. So nett auch so kleine 2D Games sein können.

Es sind halt trotzdem viele Einbußen, weshalb ich zur Spieleentwicklung damit abraten würde. Da gibt's einfach bessere Alternativen. ^^

orochi02  02.02.2022, 15:22
@Dultus, UserMod Light

finde es kommt drauf an worauf man aus ist.

2d games können sehr komplex sein, egal wie minimalistisch sie wirken. der vorteil ist halt, dass 2d games nicht so viel rohe power brauchen wie 3d spiele. daher eignet sich python finde ich in solchen fällen sogar eher als sowas wie c++, da python mehr komplexitäten wegabstrahiert als c++ (natürlich bringt python aber dafür seine eigenen probleme).

aber das nächste battlefield hätte ich wahrscheinlich auch jz nicht unbedingt mit python geschrieben

Dultus, UserMod Light   02.02.2022, 15:30
@orochi02

Aber zum Beispiel C# hätte da ja einiges besser gemacht. Ori and the Blind Forest wurde zum Beispiel auch in C# gemacht.

Ich würde halt nicht Python als Sprache für die Spieleentwicklung selbst empfehlen, weil es als C# oder Java in allen Bereichen dort, zumindest meiner Meinung nach besser machen.

Aber das ist ja nebensächlich. ^^ Jedem das Seine.

Naja... du hast ja einen Lehrer. Den kann man bei Problemen und Fragen halt fragen.

Und mit der Vermutung, dass die Informatik nur aus Mathe besteht, liegst du falsch. Die Leistungen in der Mathematik kommen zwar am ehesten dran ran und werden daher gerne als "Leistungsvergleich" genutzt. In der Tat ist aber eigentlich nur das logische Denken wirklich relevant.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Informatiker Applikationsentwicklung
random2456
Fragesteller

Ich weiß auch das es nicht nur aus Mathe besteht, ich weiß auch das ich mit programmieren 3D-Objekte oder generell Spiele und vieles mehr zum Leben erwecken kann, was mir persönlich mehr Spaß machen würde, als irgendwelche Schleifen o. Ä. mit Mathe zu verbinden. Aber Danke für die Antwort, ich werde mal schauen, was ich machen kann.

Lezurex  02.02.2022, 14:42
@random2456

Wenn du aber keine Basics beherrscht, kannst du auch keine Spiele entwickeln. So funktioniert das nicht. Später wirst du das schon können, vorausgesetzt, du bleibst dran, aber einfach so ohne Vorwissen geht das nicht.

random2456
Fragesteller
@Lezurex

Ja das mit den Basics habe ich schon leider oft gehört. Ich weiß es gehört dazu, aber das Problem ist, dass in der Klasse die Unterschiede recht groß sind und ich muss ehrlich sein, ich könnte vermutlich den Lehrer 1000 male fragen und ich hätte immernoch Probleme. Vielleicht halte ich mal nach nem Online-Workshop oder so Zeugs Ausschau.

orochi02  02.02.2022, 15:17
@random2456

ich finde du solltest dir wenigstens auch ohne workshop die basics soweit aneignen können, dass du einen (primitiven) taschenrechner programmieren kannst bevor du dich an spieleentwicklung wendest

BeamerBen  02.02.2022, 16:48
@Lezurex

Lustigerweise kommts manchmal aber durchaus andersrum. Ich hab (teilweise) Mathe gelernt durch Spiele entwickeln. Sinus / Kosinus oft beigebracht bekommen, erst richtig verstanden als ich damit lustige Projektile in einem 2d Web spiel programmiert habe.