BlueJ/Java wie funktioniert das?

3 Antworten

BlueJ ist bescheuert. Das ist ein Tool, das Lehrer Schülern aufzwingen, weil sie nicht wissen, wie man Programmierung lehrt. Hatten wir auch. Wenn du wirklich Java lernen willst, nimm Eclipse und mach was dir Spaß macht. Darüber lernst du wirklich am meisten.

Private-Variablen sind Variablen, die nur innerhalb einer Klasse gelesen und verändert werden dürfen. Public-Variablen sind solche, auf die du von einer anderen Klasse aus zugreifen darfst. Der Sinn ist einfach, dass man "Datenkapselung" hat. Das hat z.B. den Vorteil, dass du den Überblick behältst und nicht mal aus Versehen eine Variable veränderst, die an der Stelle sowieso nicht gebraucht wird.

Das sind sogenannte Zugriffsmodifizierer. Mit ihnen gibt man an wie auf das Element zugegriffen werden darf.

Private verbietet jeglichen Zugriff von außerhalb der Klasse

Public erlaubt jeglichen Zugriff auch von außerhalb der Klasse

Es gibt außerdem noch protected und default.