Zorin Os 15 Wlan verschwindet nach Start?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Aus meiner Erfahrung:

  1. Hast du weiterhin Internet, auch wenn die Verbindung nicht mehr angezeigt wird?
  2. Benutzt du WPA/WPA2 bzw WPA2/WPA3 im Dualmodus? Das verträgt nicht jede Version von networkmanager bzw iwl 😱
  3. Hast du alle Updates installiert? Ist dein System auch die aktuelle Version?

Übrigens: Man sollte keine kommerzielle Distribution wie ZorinOS nutzen. Gerade ZorinOS bringt nichts in die Community ein. Benutze lieber openSUSE, Manjaro oder Linux Mint. Wenn es rein wegen dem Aussehen ist: das lässt sich mit anderen Distributionen und Oberflächen mindestens genau so gut bewerkstelligen.

BenjaminSch
Fragesteller

ok es ist alles wie es soll aber es geht trotzdem nicht.ich wollte auf linux mint wechseln aber mein usb stick scheint kaputt zu sein.mein pc sagt es muss formatiert werden aber das formatieren schlögt fehl.und zorin erkennt den stick garnicht erst.ich hab kein plan was ich machen soll.das internet ging auch immer, nur nicht nachdem ich unten aufgeschraubt habe um den lüfter zu säubern.habe ich vielleicht den wlan chip beschädigt?ich bin echt verzeifelt.:(

julihan41  19.03.2021, 20:09
@BenjaminSch

Es kann sein, dass du die Verbindung zum WLAN chip beschädigt hast. Das ist meistens ein Kabel.

Wie hast du den Lüfter denn gereinigt?

BenjaminSch
Fragesteller
@julihan41

mit einer zahnbürste.ich habe sonst nicht viel angefasst.

BenjaminSch
Fragesteller
@BenjaminSch

ich hab glaube ich das kabel gesehen aber es sollte genau so sein wie davor.

julihan41  19.03.2021, 20:55
@BenjaminSch

War nur eine Vermutung. Besser sind so Luftdruck Sprays. Fürs nächste Mal. 😉

An der Stelle fällt es mir schwer, aus der Ferne eine gute weitere Diagnose zu geben. Tut mir leid 😖

BenjaminSch
Fragesteller
@julihan41

welchen sehr günstigen usb wlan adapter kannst du mir empfehlen, der für linux funktioniert?

julihan41  20.03.2021, 10:23
@BenjaminSch

Aus dem Kopf leider nicht. Musst du mal in eine Suchmaschine werfen 😖

BenjaminSch
Fragesteller

ich habe keine möglichkeit irgendein linux auf de laptop zu installieren, solange der stick nicht geht.