Wlan sehr langsam?

4 Antworten

Hab mal gesucht: https://www.google.com/search?q=unitymedia+st%C3%B6rung

und gefunden, dass es heute seit ca. 12.00 Uhr MEZ gehäuft Störungen zu geben scheint: https://gibteseinestorung.de/status/unitymedia/map (2. Treffer von oben)

Die Live-Karte vom 1. Treffer, https://www.netzwelt.de/ist-down/67-vodafone-unitymedia.html, sieht mir auch etwas zu "bunt" aus.

Am besten, auf der Website von Unitymedia irgendwo anhaken, dass man auch von einer Störung betroffen ist - für deren Statistik. Wenn du da anrufst oder eine E-Mail schreibst, belastest du das Personal nur noch zusätzlich und bekommst auch nur eine Standardantwort.

Guten Tag, unser (Unitymedia) Wlan Router funktioniert normalerweise ziemlich gut und das Wlan ist schnell, seit gestern aber nichtmehr.

Willkommen in der wunderbaren Welt des Funkens.
So was kann jederzeit und immer passieren.

Wir haben schon versucht den Router an und auszuschalten (diesen dann auch mal eine längere Zeit ausgelassen) was leider nichts bewirkte.

Wieso sollte es auch was bewirken? 🤷‍♂️
Ich meine: Es ist nicht schlimm - aber es ändert halt auch nix an der Auslastung der Funkkanäle.

Immer wenn man sich mit unserem Netzwerk anmeldet, bekommt man eine Nachricht das man ohne Internet verbunden wäre und das Wlan Icon hat ein Ausrufezeichen neben sich

O.K. - Aber das hat nix mit WLAN zu tun. Egal ob langsam oder schnell. 🤷‍♂️
Das hat was damit zu tun, dass Dein Gateway zum Internet (Zugang zum Internet über den Router) nicht da ist.

Weis irgendwer was man tun könnte?

Wenn der Internetzugang nicht funktioniert: Störung melden.
Wenn WLAN das Problem sein sollte: Hier müsstest Du weiter analysieren.

Wichtig: WLAN und Internet thematisch trennen zu können ist genau so wichtig, wie beim Auto Gaspedal von Bremse. Wenn Du das nicht hinbekommst, dann wäre ein Techniker vor Ort hilfreich, denn: In dem Fall können wir uns auf Deine Daten nicht verlassen und müssten raten.

Das kommt schon mal vor. Deswegen rufe ich, wenn ich das mit Strom weg für fünf Minuten gemacht habe und der Fehler immer noch auftritt, unverzüglich meinen Provider an und melde die Störung. Ruf also bei Vodafone an, die haben doch die Unitymedia GmbH doch 2018 gekauft. Die helfen dir bei dem Problem bestimmt weiter.

Tritt das Problem auch per LAN-Kabel auf? Falls ja, am besten mal eine Störung beim Anbieter melden.

EarthboundFan
Fragesteller

Ja tut es, mein Stiefvater hat an seinem PC das selbe Problem.