Zoo:Tiergefängnisse oder eine Chance Tiere richtig kennenzulernen?

7 Antworten

Kommt auf den Zoo an. Manche sind schäbige lebenunwürdige Löcher, andere kümmern sich sehr gut um Tiere und deren Bedürfnisse.

Hängt von Umgebung, Angestellten, Richtlinien, ect. ab.

Gut geführte Zoos sehen heute völlig anders aus als vor hundert Jahren, als Rilke sein Gedicht vom Panther schrieb. Heute haben die Tiere viel grössere Gehege und insbesondere auch Rückzugsmöglichkeiten, wo sie für Besucher nicht sichtbar sind. Man achtet darauf, dass sie ein abwechslungsreicheres Leben haben. Z. B. gibt man das Futter nicht immer zur selben Zeit. Die Tiere müssen immer wieder das Gehege durchsuchen. Oder sie müssen das Futter mit raffinierten Techniken erlangen oder Fangen. Ein Affe muss z. B. mit Stäben in einem 'Termitenstock' wühlen um gewisse Leckerbissen zu erreichen. Er muss mit geschickten Techniken die Nüsse aus Verstecken heraus befördern. Ein Tiger muss einem Fleischstück nachjagen, das an einem Seil gezogen wird u.s.w.

Dass dies wirkt, sieht man nicht zuletzt am Verhalten der Tiere. Das stereotype hin- und hergehen, das ältere Zoobesucher vielleicht noch kennen, gibt es in heutigen guten Zoos nicht mehr. Dafür gibt es ungeduldige Zoobesucher, die sich fragen, weshalb man das Tier nicht sieht, wenn man nur kurz vorbei geht.

Die Verhältnisse in den Zoos haben sich stark verändert.

Es gibt fast überall nun grosse Gelände für die Tiere, die dazu auch noch mit Tieren aus dem gleichen Kontinent vergesellschaftet werden.

Die Zoos beziehen keine Tiere mehr aus der Wildnis, sondern züchten Tiere die vom Aussterben bedroht sind. Wo immer möglich, werden sie, nachdem sie in Auswilderungscamps an die Freiheit gewöhnt werden, wieder ausgewildert.

Beides, es ist nicht schön für einen Bären in einen lachhaft kleinen Gehege zu leben zb (alpenzoo), aber gerade Kinder können so die Tiere besser kennenlernen und mehr wertschätzen, als im Fernseher.

Auch darf man nicht vergessen dass viele Zoos auch Tiere auswildern die gefährdet sind, wie zb auch wieder der Alpenzoo den Bartgeier.

Zoos sind bloße Tiergefängnisse, daher wird man dort Tiere eben nicht kennenlernen, da sie dort sich widernatürlich verhalten.

Bei großzügig angelegten Tiergehegen mag es wieder anders aussehen..

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Innerhalb meines Studiums hatte ich viel mit Politik z utun