Zolpidem dauerhaft gegen Schmerzen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zolpidem verhilft zu Schlaf, wer schläft hat weniger Schmerzen. Es hilft dem Nervensystem die überreizten Nerven zu entspannen. Wurde mir von einem Neurologen auch mal für 6 Monate verschrieben.

Aber aufpassen, die Nebenwirkungen wie Schlafwandeln , essen im Schlaf oder eben auchNachwirkungen des Mittels in den Tag, sollte man nicht unterschätzen.

Wie du schon schreibst, ist Zolpidem ein Schlafmittel. Und es auf gar keinen Fall zur Schmerztherapie geeignet!

Aber viele Menschen, die über Jahre hinweg starke Schmerzen haben, sind irgendwann auch psychisch am Ende. Schmerzen sind in der Nacht meistens schlimmer. Tagsüber kann man sich leichter ablenken. Dazu kommt, das manche Schmerzen (z.b. Rückenschmerzen) in Ruhe schlimmer werden. Schlafmittel werden so oft zusätzlich verschrieben.

Am besten geeignet ist ein Besuch in einer Schmerzklinik oder -ambulanz. Dort kann man feststellen, was für Schmerzen es eigentlich sind. Und zu einer Schmerztherapie gehören nicht nur Medikamente. Physiotherapie und psychologische Begleitung sind ebenso wichtig.

http://www.dgss.org/patienteninformationen/

Eines ist jedenfalls richtig : Zolpidem/Zopiclon dämpfen Emotionen und da die meisten Schmerzen auch psychogen sind, werden Schmerzen (vor allem seelische) weniger wahrgenommen.

Wer voher ängstlich war, denkt nach Einnahme einer Tablette (im Laufe der Zeit werden es mehr......) , ihn könne nichts mehr erschüttern....

Das Gehirn (Teile davon) werden sozusagen in den "Ruhezustand" versetzt und da wir in einer Welt leben, wo Ruhe kaum noch möglich ist, empfinden wir das als angenehm. Kann ich alles gut verstehen.

Aber: die Droge wird irgendwann wichtiger als das Leben selbst.

Ich bin hinterher nicht mehr aus dem Haus gegangen, wenn ich nicht mindestens 1 Tablette im Auto, der Jackentasche, am Arbeitsplatz "parat" hatte, für den Fall, daß ich das Leben nicht mehr ohne aushalten könnte.

Ob ich es auch so aushalte ? Viel mehr, als ich dachte.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen dass es mich nicht abhängig gemacht hat. Am Tag nach der Einnahme freut man sich natürlich weil man gut einschlafen konnte und will es wieder nehmen. Aber als mein 10er Blister dann leer war hab ich kein neues mehr geholt... so viel zum Suchtpotenzial. Aber irgendwann hol ich mir wieder welches weil es ein tolles Gefühl ist ein Ass im Ärmel zu haben gegen die Schlaflosigkeit ;-)
Ich sag mal wenn es deinem Freund hilft die Schmerzen zu lindern dann ist es auf jeden Fall einen Versuch wert.
Ansonsten probier doch mal das Diphenhydramin was man rezeptfrei in der Apotheke bekommt. Das hat mir bisher beim Einschlafen geholfen bevor ich das Zolpidem kennengelernt habe. Vielleicht hilft es ja auch bei dieser Art von Schmerzen! Würde mich wirklich interessieren!

lg Markus

Zolpidem ist ein sogenanntes Benzodiazepin. Es ist nicht geeignet zur Schmerzbehandlung, NUR KURZFRISTIG bei Schlafstörungen und macht mit hoher Wahrscheinlichkeit abhängig !!

Markkiek
Fragesteller

Aber wenn es das einzige ist, was die Schmerzen ein bisschen dämpft, dann muss das doch irgendein Anhaltspunkt sein. Was kann man stattdessen nehmen? Gibt es nicht einen verwandten Wirkstoff, der auch gegen die Schmerzen hilft?